Welche Lehrgänge brauche ich um die Position des Melders zu besetzen?

3 Antworten

Das ist per'se nicht so einfach zu beantworten.

Es kommt auf die Feuerwehr an. Ich beziehe mich jetzt auf die Freiwilligen Feuerwehren, da die BFs meistens sowieso nur in Staffelstärke, und somit ohne Melder, rausfahren.

In der FwDv3 steht zum Melder folgendes:

[...] übernimmt befohlene Aufgaben; beispielsweise bei der Lagefeststellung, beim In-Stellung-Bringen der Steckleiter, beim Betreuen von Personen, bei der Informationsübertragung. [...]
Quelle

Das bedeutet, dass der Melder so ziemlich alles können muss. Neben dem Unterstützen des Gruppenführers, der Handhabung von Geräten, Betreuung von Personen oder eben der eigentlichen Ur-Aufgabe, der Informationsübertragung. Manchmal muss er auch die Atemschutzüberwachung machen, da wäre dann, abhängig von der Art der Überwachung, der Sprechfunkerlehrgang notwendig, als auch der Atemschutzgeräteträgerlehrgang hilfreich. Soll er mal die Tragkraftspritze bedienen, wäre auch der Maschinistenlehrgang ganz angebracht. Und um dem Gruppenführer fachlich bei Seite zu stehen, ebenfalls mindestens der Gruppenführerlehrgang.

Oftmals wird grade bei einem Verkehrsunfall der Melder schnell mal der "Innere Retter", weshalb dieser auch schonmal grundlegendes rettungsdienstliches bzw allgemein medizinisch Wissen mitbringen sollte, um dann auch den Rettungsdienst unterstützen zu können - So in der Theorie.

In der Realität sieht das Ganze meistens anders aus, da sitzen auf dem Melder-Platz doch eher junge und unerfahrene Kameraden, welche so als "Nebenstehender" den Ablauf an der Einsatzstelle kennenlernen.

Bei uns in der FF gibt es keine Vorgabe, welche Qualifikationen von Nöten sind, um den "Melder" machen zu dürfen. Lediglich musst du den Truppmann Teil 1 haben, um überhaupt mit auf Einsatz fahren zu dürfen.

In "meiner" Betriebsfeuerwehr hingegen ist das alles ganz anders, hier fahren wir im Optimalfall mit 2 Staffelfahrzeugen in der Mannschaftsstärke einer erweiterten Löschgruppe raus. Das heißt Maschinist, Gruppenführer, Angriffstrupp und Wassertrupp auf dem ersten Fahrzeug, ein 2. Maschinist, der Melder in Funktion des Einheitsführers, ein Sicherheitstrupp und der Schlauchtrupp auf dem zweiten Fahrzeug. Hierbei muss der Melder logischerweise mindestens Gruppenführer sein.

Es kommt also darauf an, was deine Feuerwehr für ein Süppchen kocht.

In Bayern ist die Lehrmeinung der Feuerwehrschulen, das der Melder über die Gruppenführerqualifikation verfügen sollte, da er den Gruppenführer unterstützt und im Zweifel diesen Ersetzen können muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Sinnvoll wäre der Sprechfunkerlehrgang, da der Melder in seiner Funktion als "verlängerter Arm des GF" gerne mal zur Erkundung, zur Atemschutzüberwachung oder zur Weitergabe von Informationen eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.