Ab dem wievielten Trächtigkeitsmonat darf ich meine Stute nicht mehr reiten?

2 Antworten

so schnell braucht man die frage auch wieder nicht zu beantworten. schliesslich dauert die normale trächtigkeit zwischen knapp 11 und fast 12 monaten.

wirklich tragend ist die stute erst nach der einnistung des embryos nach etwa 5 wochen.

in dieser zeit normal reiten, nicht verschwitzt wegstellen, kein übermässiger negativer stress und vor allem: keinesfalls überfüttern, nur absolut erstklassiges heu füttern. schimmelpilzgifte führen nämlich zum abort.

reiten kannst du bis etwa mitte/ende 9. monat, bzw. solange der sattel passt. die stute wird im letzten drittel der trächtigkeit im rippenbogen breiter. schon ab der zweiten trächtigkeitshälfte keine dressurprogramme mit versammlung mehr und auch kein rückwärtsrichten. springen schliesst sich selbstverständich ab sofort aus.

fahren kannst du das pferd noch, solange es zwischen die deichseln passt. auch longieren ohne ausbinder und bodenarbeit. entweder lässt du dein pferd moderat bis zum ende der trächtigkeit arbeiten - nichts ist nämlich schlimmer, als wenn die stute abgemukelt und ohne kondition die geburt wuppen muss - oder du bringst sie im letzten drittel der trächtigkeit in einer gruppe ebenfalls tragender stuten unter, die weidegang und genug bewegungsmöglichkeiten in der gruppe habe.

ich würde die zweite möglichkeit immer vorziehen. zum einen, weil es da leute vor ort hat, die sich mit fohlengeburt bestens auskennen und wissen, wann es kritisch wird (eine gesunde stute gebiert gut alleine) und ausserdem hat die stute dann vorbilder, wo sie sich abgucken kann, wie sie das fohlen erzieht und das fohlen hat einen "fohlenkindergarten", was die stute entlastet und das fohlen sozialisiert.

wie die trächtigkeit genau abläuft, findest du in einfachen worten dort:

http://www.trakehner-im-rheinland.de/turchen-9-335-tage-und-was-da-eigentlich-so-passiert

ps - solltest du die letzten 14 tage vor der geburt und die geburt selber mitbekommen, bin ich mir zu 90% sicher, dass das das einzige fohlen deiner stute bleiben wird ;))

ich gehe mal davon aus, dass die stute nicht gedeckt, sondern mit gefrier- oder frischsperma besamt wurde. ich persönlich finde das besser als den sogenannten natursprung, aber immer noch nicht gut. freier weidestprung ist am besten. wird nur bei den warmblütern nicht mehr gemacht, weil ein hengst in der saison so vielleicht 12-15 stuten decken kann.

der unterschied im kopf ist bei den fohlen immens. ich habe nie ein im weidesprung gezeugtes fohlen erlebt, das im kopf nicht absolut klar gewesen wäre.

beim sogenannten natursprung ist es am schlimmsten. die stute wird angebunden, gefesselt, manchmal sogar leicht sediert und vom hengst quasi vergewaltigt. ich sehe das als tierschutzwidrig und eindeutig einen eklatanten verstoss gegen das tierschutzgesetz.

da ist künstliche besamung doch wesentlich tierfreundlicher.

über sowas sollte man eigentlich nachdenken, bevor man sich entschliesst, mit seiner stute ein fohlen zu ziehen oder mit seiner kuh ein kalb oder mit seiner sau eine schar ferkel.

für mich käme bei der pferdezucht nur ein hengst infrage, der im freien weidesprung deckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  30.06.2020, 07:04

Naja aber beim Weidesprung ist die Gefahr zu groß auf verletzung, außerdem kann man nicht immer soweit fahren oder fliegen.

Und ich habe im Natursprung noch nie gesehen, dass die Stute irgdwie festgebunden wird. Das will heute auch keiner mehr, also wird es nicht gemacht

Hast du dich denn nicht schlau gemacht, ehe du dein Pferd hast decken lassen...? Umgang? Fütterung? Bewegung? Ich finde es ehrlich gesagt etwas grenzwertig, wenn man sowas im Netz nachfragen muss, aber gut. Es kommt auf die Stute an aber ein Richtwert ist so etwa ab dem 8. Monat. Du merkst ja selbst, ob es deinem Pferd dann schwerer fällt unter dem Sattel zu gehen - der dann übrigens auch irgendwann natürlich nicht mehr passt. Auf Springen solltest du selbstverständlich auch vorher schon verzichten. Eine trächtige Stute muss nicht übertrieben geschont werden, aber klar muss man ihr auch nicht mehr volle Belastung zumuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin