Ab 1,6 Promille Auto fahren, Eintrag ins Führungszeugnis?

3 Antworten

So wirklich kann dir da auch niemand Auskunft geben.

Ab 1,1 ‰ ist es eine Straftat und da wird die Strafe individuell festgelegt. Und von daher ist auch ein Eintrag im Führungszeugnis möglich.

WeinAufTisch
Fragesteller

Im Führungszeugnis stehen aber nur schwere Straftaten wie Körperverletzung und so, da kommt nicht alles rein.

JollySwgm  28.09.2022, 08:34
@WeinAufTisch

Für Alkohol am Steuer kannst du sogar bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe bekommen. Und ab 3 Monate, bzw ab einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen, bist du Vorbestraft. Und das wird ganz sicher im Führungszeugnis stehen.

Es kommt auf die genauen Umstände an. Es gibt Fälle, in denen das eingetragen wird und eben welche, in denen das nicht passiert.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/strafrechtliche-folgen-bei-alkohol-am-steuer_133729.html

Du kannst aber auch ein solches Zeugnis anfordern und mal schauen, was eingetragen wurde.

WeinAufTisch
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie viele Tagessätze ich bekommen habe. Also über 90 Tagessätze wäre ein Eintrag im Führungszeugnis, aber das hilft mir dann nicht weiter.

Nein, im Führungszeugnis steht derart nicht eingetragen ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeinAufTisch
Fragesteller

Dankeschön!