Kann ich mit einer Haaranalyse kontrolliertes Trinken nachweisen?

4 Antworten

Nachderm Du den Rat der Experten gelesen hast, vielleicht mal zu den Tatsachen.

Du warst knapp über dem Promille-Bereich, bei dem eine Mpu angeordnet wird, wobei ich davon ausgehe, es war Dein erstes Delikt. Wenn nicht vergiss die Option "Kontrolliertes Trinken" ganz schnell.

Hqast Du Dich mal informiert, was Kontrolliertes Trinken im Rahmen einer MPU eigentlich bedeutet, Ich gehe davon aus nein, sonst würdest Du die Frage nicht stellen. Vor der MPU, musst Du kontrolliertes Trinken 1/2-Jahr mindestens praktiziert haben (ist natürlich zu türken). Das dokumentierst Du mit Deinem Trinktagebuch,-liste oder wie immer Du es nennen willst.

Es ist nirgends richtig festgeschrieben aber Du solltest max.12 Anlässe im Jahr aufschreiben, dazu welche Anlässe es sind, was Du beabsichtigst wann zu trinken, welche BAK daraus entsteht. Trinken darfst Du pro Anlass 2 alkoholische Getränke und es wäre günstig, wenn Du nie die 0,5%o überschreiten würdest.

Wie gesagt, so ein Tagebuch für mind. ein halbes Jahr musst Du bei der MPU vorlegen. Gut ist auch, wenn die zukünftigen Anläße für den Rest des Jahres mit drinstehen. Danach machst Du das am besten immer Anfang des Jahres..

Kontrolliertes Trinken ist aus meiner Sicht Masochismus und meistens werden die Leute rückfällig. Man hat es hauptsächlich für junge Leute eingeführt, mit der Theorie, die können ihr Trinkverhalten noch ändern. Je älter Du bist, desto unwahrscheinlicher, damit durchzukommen.

Abstinenznachweise brauchst Du keine, Du bist ja nicht abstinent.

Überleg Dir gut, ob Du den Mist machen willst.

Alles Gute

harobo

Da dies bisher noch nicht geschehen ist, möchte ich dir deine Frage beantworten:

Ja, du kannst das "KT" mit Haaranalysen "nachweisen"!

Die Society Of Hair Testing hat folgende Grenzwerte festgelegt, die auch für die Beurteilungskriterien so übernommen wurden:

<7 pg/mg Abstinenz

7-30 pg/mg ... sozialer Konsum

>30 pg/mg ... intensiver Konsum

>50 pg/mg ... Alkoholproblematik

>100 pg/mg ... massiver Konsum

Für KT sind 7 - 30 pg/ng das Maß der Dinge, wobei ein Wert von über 20 pg/ng schon auf einen täglichen Konsum hinweisen kann.

http://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?1296-KT-mit-Haaranalysen

Die Bezeichnung "kontrolliertes Trinken" wird übrigens nicht von den Gutachtern verwendet, sondern es geht hier um einen "risikoarmen Umgang mit dem Alkohol".

Trinktagebücher etc. wurden vllt. früher mal angesehen, spielen heutzutage aber keine Rolle mehr, auch eine Angabe wie oft und wieviel (bspw. 12x im Jahr und dann nur 3 Trinkeinheiten) gehören eher in den Bereich der falschen Überlieferung, denn GA halten solche Aussagen eher für realitätsfern und dies führt dann oft zu der Rückfrage, warum nicht gleich abstinent gelebt wird...

Richtig ist, dass man sich selbst eine Obergrenze gesetzt hat (die natürlich im moderaten Rahmen liegen sollte) die man nicht mehr überschreitet.

Ich glaube nicht,daß die von deiner Selbstkontrolle positiv beeindruckt sind.

nein, kannst du nicht (kontrollierte Trinken)

Übrigens, Leute die keine Säufer sind, brauchen kein kontrolliertes Trinken, die kontrollieren die ohne darüber Nachdenken zu müssen