Ab 01.05 trozdem geld ohne bewilligung?

3 Antworten

Wohl kaum, Du wirst erst dann Geld erhalten, wenn geprüft wurde, ob Deine Ansprüche gerechtfertigt sind und die Leistung bewilligt wurde. Warum machst Du Dir denn jetzt schon so einen Kopf, warte doch erst mal ab. Wir haben noch nicht den 24. und dann solltest Du abwarten und Tee trinken und vielleicht mal höflich nachfragen, was mit der Bewilligung ist und wie lange die Bearbeitung noch dauert.

13

Geht mir nicht ums geld eig. Eher um mietzahlungen :)

0
36
@Eazy3232

Aber das ist doch auch gar kein Problem. Wenn es Dir Kummer bereitet, weil Du Angst hast, dass die Miete nicht pünktlich gezahlt wird, dann rufst Du heute noch bei Deinem Vermieter an oder sprichst direkt mit ihm und erzählst ihm halt, dass Du den Antrag fristgemäß abgegeben hast, Du aber befürchtest, dass der nicht rechtzeitig bearbeitet wird. Ob es sehr tragisch wäre, wenn die diesen Monat mal ausnahmsweise ein paar Tage auf die Mietzahlung warten müssten. Dann würde ich noch ausführen, dass Deine Sorgen vielleicht unberechtigt sind, doch es Dir schlaflose Nächte bereitet und Du gerne aufatmen möchtest.

Wenn die vorher keine oder kaum Probleme mit Dir hatten, werden die Dir keinen Strick daraus drehen, wenn doch, dann versuche Dir Geld in Höhe der Miete zu leihen und wenn Du die Summe nicht von einem bekommen kannst, dann vielleicht von mehreren Menschen.

0

Hallo, ich hab derzeit das selbe Problem. Hab auch schon mehrfach nachgefragt, ob der Wba schon bearbeitet ist, aber irgendwie wissen die das nicht und meinen nur, dass die bearbeitet werden. Solltest du wirklich kein Geld bekommen, dann hast du ein Recht darauf, dass es dir in bar ausgezahlt wird und der Antrag umgehend bearbeitet wird. Würde nochmal bis Freitag abwarten und sonst immer wieder nachfragen. Aber nicht vergessen, dass der 1Mai ein Feiertag ist. Also vorher immer wieder anrufen oder hingehen und solange nerven, bis du bescheid weisst.

Ja, klar, zum JC gehen und fragen kann man immer... Zwingen kann man sie aber nur anders. Und zwar so:

(Beim nächsten Mal bitte einen anderen Weg wählen.) Antrag ausfüllen, Kopien dazupacken. Anschließend den Stapel kopieren. Das Original abgeben, auf den Kopien den Eingang bestätigen lassen.

Am 30.4. aufs Konto schauen (du musst das Geld am 1. des Monats *haben*, nicht *bekommen*). Ist das Geld nicht da, stellst du einen Eilantrag beim Sozialgericht. Dazu gibts gute Tipps im Netz oder du fragst hier nochmal nach.

Damit gewöhnt man ihnen sowas wie "14tägige Bearbeitungszeiten" nämlich ab. Die ist nämlich völliger Quark, sie können ohne Probleme auch vorläufig bewilligen. Das wissen sie auch, sind aber zu faul, zwei Bescheide - einmal vorläufigen, dann den endgültigen - auszufertigen.

13

Ich habe ein stempel das am 10 ten papiere eingreicht wurden für denn 1 ten diesen monats

0
26
@Eazy3232

Ich verstehe "für den 1ten des Monats" nicht. Aber wenn du den Nachweis schon hast, das Geld nicht da ist, setz dich am 30.4. hin und formulier was. Du brauchst dafür nicht mehr als zu sagen, dass du auf das Geld angewiesen bist, den Antrag am 10. abgegeben hast, ggf noch eine Kopie davon dazu packen und via Fax! (damit es sofort ankommt) zum zuständigen Sozialgericht schicken.

0

Hartz 4 Vorschuss beantragen?

Hallo.

Ich habe vergessen, meinen Hartz 4 antrag weiterbewilligen zu lassen, also den antrag zu verlängern. Jetzt gebe ich den Antrag heute ab, brauch aber geld. bis die bearbeitung des antrages durch ist, was zwischen 7 und 14 tagen sein soll, so die vertretung von meinem sacharbeiter. Kann ich einen Vorschuss beantragen, damit ich nicht ohne geld bin, bis der antrag bearbeitet ist? ich weiss, dass es bei einem neuantrag beantragt werden kann, sollte die bearbeitung des antrages länger wie einen monat dauern, aber wie schaut es aus, wenn man seinen bewilligungszeitraum verlängern will? ich danke euch vielmals im vorfeld für eure hilfe, Vielen Dank!

...zur Frage

Kurz nach einem Weiterbewilligungsantrag fordert das JC zur Aufforderung zur Mitwirkung: Dürfen die Neuantragsunterlagen nochmals anfordern?

Kurz nach einem Weiterbewilligungsantrag fordert das JC zur Aufforderung zur Mitwirkung:

Sie haben Leistungen zur Sicherung blablabla

Es ist zu überprüfen, ob und inwieweit für Sie und die mit Ihnen in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen ein Anspruch auf Leistungen besteht bzw. bestanden hat.

Folgende Unterlagen bzw. Angaben werden hierzu noch benötigt.

-ausgefüllte Anlage EK " VW, KDU, HG " Kontoauszüge

Ich denke das dies Überflüssig ist. Es handeln sich um Neuantrag Unterlagen welche bereits beim Neuantrag abgegeben wurden. Drei Tage vor der Aufforderung hatte ich bereits beim Antrag auf Weiterbewilligung angegeben das es keine Änderung gegeben hat, daher verstehe ich diese Aufforderung bereits als bearbeitet.

Bei den Kontoauszüge hatte ich die letzten 2 Monate zum Weiterbewilligungsantrag abgegeben.

Nun ist die Frage:

Dürfen die nochmals neu Antrag typische Unterlagen anfordern kurz nachdem ich einen Weiterbewillgungsantrag abgegeben habe ?

Wie sieht es mit dem Kontoauszügen aus ?

Danke für eure Beiträge, am besten Antworten wer sich mit dem Gesetzen auskennt oder eigene Erfahrungen hierzu gesammelt hat.

...zur Frage

Hartz4: Neuantrag oder Weiterbewilligung?

Hallo,

ich habe mich am 15.11. rückwirkend zum 1.11. beim Jobcenter abgemeldet, da ich am 15.11 Geld aus einer Erbschaft erhalten habe.

Nun ist das komplette Geld verbraucht und da ich keinen Job gefunden habe muss ich mich wieder beim Jobcenter anmelden. Heute rief ich an und mir wurde gesagt, das ich NOCH einen Weiterbewilligungsantrag stellen kann, da ich noch in der Frist von 3 Monaten liege (was doch aber nicht stimmt, 1.11 - heute 02.02. sind ja mehr als 3 Monate)

Jedenfalls gehts mir darum, das mir die Erbschaft nicht angerechnet werden soll, denn da ich alles verbraucht habe hätte ich doch sonst Schulden oder würde künftig das angerechnet bekommen? Im Weiterbewilligungsantrag steht auch nichts von Vermögen, sondern nur einmalige Einnahme (was ja angerechnet wird)

Muss ich jetzt noch einen Monat warten und einen Neuantrag stellen oder wird mir die Erbschaft eh nicht mehr angerechnet, da alles verbraucht ist das ich ohne Probleme einen Weiterbewilligungsantrag stellen kann?

...zur Frage

Muss man immer in den Theorie Unterricht gehen?

Hy Leute ich hab Montag Mittwoch und Donnerstag Theorie Unterricht in der fahrschule. Mein erste Hilfe Kurs ist am 01.10. Der Antrag ist also noch nicht abgegeben. Ich habe heute keine Lust auf Theorie. Muss ich jedes mal in den Theorie Unterricht? Zumal die Bearbeitung des Antrages eh 4 bis 6 Wochen dauert.

...zur Frage

Ich habe den Weiterbewilligungsantrag (Alg2) 2 Wochen vor Frist abgegeben und immer noch nichts schriftliches bekommen?

Da bei mir sich nichts geändert hat, hab ich alles mit nein angekreuzt und den Antrag (2 Wochen vor Ablauf) persönlich abgegeben. Die Mitarbeiterin meinte das ich die Kohle bekomme, aber bis zum 28. Februar sind es nur noch 2 Tage und hab immer noch keine Papiere erhalten. Ich habe sie sogar nachgefragt, ob ich die Papiere noch vor dem Monatsende kriege. Dann hatte sie skeptisch reagiert. Sie hat mir gesagt, das ich das Geld trotzdem kriegen werde. Aber Leute bevor die Papiere nicht kommen, kommt das Geld ja gar nicht drauf soviel ich weiß oder liege ich daneben ?

...zur Frage

Bewilligung zugestimmt (jobcenter) geld immernoch nicht bekommen. Mahnungen bekommen?

Ich raste aus ... Das Jobcenter hat mir meine Weiterbewilligung zwar bewilligt, aber das Geld habe ich immernoch nicht bekommen & mein Konto ist so im Minus, unglaublich sowas hatte ich echt noch nie .. Habe vom Fitnessstudio eine Rücklastschrift bekommen & von der Rheinbahn auch .. Ka was ich jetzt machen soll :/ was wird denn jetzt passieren? Anscheinend bekomme ich mein Geld erst am Donnerstag. Dank den Idioten, nur weil die nichts gebacken kriegen, muss ich Mahngebühren zahlen auch bezüglich der Stadtwerke & meiner Miete . -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?