Aachen-Niederlande Grenze - Polizeikontrollen im Bus?

4 Antworten

Die gennanten Ecken sind bekannt für Schmuggel und insbesondere Drogen. Und wenn ihr als vermeintlich harmlose Spaziergänger an einem bestimmten Hund vorbeilauft oder diesen ganz offensichtlich umgeht, wird es nicht mehr spassig.

Die Gefahr, dass ihr nicht nur kontrolliert werden ist recht hoch. Ist es euch das wert?

youtubefreak007
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Also wenn ich deinen Kommentar richtig lese dann wird regelmäßig auch auf Bürgersteigen/Straßenrändern/Gehwegen etc. an der Grenze kontrolliert? Oder bezieht sich das eher auf Bushaltestellen/Bahnhof?

youtubefreak007
Fragesteller
@Geoka

Ja ist mir klar aber direkt an der Grenze in Vaals ist ja eine große Haltestelle für mehrere Busse, die Frage war dann, stehen Polizisten dann da im Umkreis dieser Haltestelle/Kreuzung etc. Oder generell an allen Straßen und Fußwegen?

Geoka  26.08.2020, 08:20
@youtubefreak007

Da können Sie stehen, direkt an der Grenze, auch danach oder davor. Es gibt keine Vorschriften, wo im öffentlichen Raum nicht kontrolliert werden darf in grenznähe.

Also ich kenne es aus eigener Erfahrung das auf jedenfall kontrolliert wird. Nicht immer aber sehr häufig.
Ich bin zwar nicht die gleiche Strecke gefahren aber ich denke das betrifft alle Grenzübergänge.
Die sind ja nicht doof und wissen was die meisten im schilde führen. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
youtubefreak007
Fragesteller

Hey danke für die Antwort, meinst du sowas trifft auch zu wenn ich zu Fuß über die Grenze gehe oder macht die Polizei sich da nicht die Mühe? Also der Kumpel wohnt in diesem Wohnheim direkt über die Grenze und da gibt es ja mehrere Straßen über die man zu Fuß wieder nach Aachen kommt.

nordlyset  26.08.2020, 13:12
@youtubefreak007

Ich bin in Kaldenkirchen schon mal zu Fuß kontrolliert worden. Aber habe da kein Problem mit und nichts zu verbergen, da ich nicht kiffe und nicht deswegen häufiger in den Niederlanden bin

Die Grenzübergänge und nicht überwachten Übergänge dürften in Corona-Zeiten stärker patroulliert werden, um neben Dope aus den Niederlanden auch das grassierende Virus zu erkennen und einzudämmen.

Ja, dass ist möglich.

Schönen Tag noch!