A2 oder lieber BF17 beginnen?
Moin zusammen hab ein kleines Problem beim Entscheiden.
Ich, geboren 13.07.2007, habe im September mich bei einer Fahrschule für den BF17 und den A2 angemeldet. Mir wurde empfohlen, dabei dann die Papiere für das Straßenverkehrsamt erst einzulegen, wenn ich 17½ bin, um Kosten zu sparen und um eine Prüfung weniger ablegen zu müssen.
Ich Versuche dann am 13.01.2025 dann die Papiere einzulegen. Eine Antwort ist dann in 6-8 Wochen zu erwarten. Jetzt ist aber dann die Frage:
Soll ich sobald die Papiere ankommen lieber den A2 anfangen oder meinen BF17?
Ich weiss dass wenn ich meinen A2 anfange ich meinen BF17 gar nicht erst brauchen werde, jedoch ist es auch mein Wunsch im Sommer an meinem Geburtstag mir ein Motorrad kaufen zu können. Meine Fahrlehrerin meinte eher, dass ich lieber dann den BF17 anfangen solle, gab mir aber die Entscheidung.
2 Antworten
Ich rate dir zu 100% ab.
Weil ich Leute kenne die es bereuen zuerst Motorrad zu machen denn es ist lediglich ein Hobby.
Auto ist viel wichtiger.
Hätte ich damals kein PKW Führerschein dann wäre ich nicht für meine Ausbildung angenommen worden der war nämlich verpflichtend im Außendienst.
Auto bietet Schutz vor Wind und Wetter kann ganzjährig gefahren werden usw.
Also im Sommer kannste ja alles mit Motorrad machen aber Auto ist nutzen technisch sinnvoller. Wenn du aber sagst die Liebe fürs Motorrad ist groß und du willst unbedingt dieses Jahr fahren dann mach das ruhig hatte auch 2 Jahre A1 bis ich Auto gemacht habe und es war kein Problem.
Ich verstehe was du meinst. Bin gerade in der Q1 beim Abitur weshalb ich so ziemlich gar kein Zeitdruck habe was das angeht. Bin halt riesiger Motorrad Fan und der Wille ist einfach sehr stark. Zudem verdränge ich ja nicht den PKW Führerschein, sobald ich den A2 erlange.