A2 Führerschein Supermoto( Wettkampfsenduro Umbau/Smcr)?

2 Antworten

Dolfuss hat eig schon alles gesagt.

Ich hab mit A2 angefangen und hatte in der Zeit auch ne Husky 701 SM. War voll zufrieden damit und du musst realtiv wenig selbst dran machen. Ist aber wie gesagt nen Öltanker, schwer für ne SM und optisch auch breiter wie ne FE/EXC.

Jetzt hab ich den großen A und fahr ne FE 501 umgebaut auf SM offen mit 50 PS (Hintergrundbild auf meinem Profil). Das ist halt ne komplett andere Welt weil viel leichter und unten rum viel agressiver und für mich auch echteres SM feeling. Entscheide dich danach, was du damit machen willst und wie viel Geld du hast. Ich fahr z.B nur bei mir in der Gegend rum, also hauptsächlich Stadt und mal Landstraße also viel Wechsellast und nie über 100 kmh. Das kannst du easy mit ner EXC oder FE machen.

Wenn du aber längere Ausfahrten machen willst und auch mal Schnellstraße oder wo man längere Zeit ü 100 fährt holst du dir besser ne 701 oder 690 weil die EXC/FE Motoren nicht für sowas gemacht sind.

Und wenn du alles richtig machst, also deine EXC vernüftig umbauen lässt für Straße und alles einträgst inkl. leistungseintragung usw. ist es relativ unwahrscheinlich dass dir bei ner normalen Kontrolle irgendwas passiert. Leistung können die ja sowieso nicht prüfen ohne Prüfstand aber wie schon gesagt wenn du alles vernüftig machst/machen lässt kommt es erst garnicht soweit. Probleme hast du nur wenn du nen Unfall baust also da aufpassen und nicht übertreiben, weil das ganze nur so halblegal ist bzw. Grauzone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emilian122
Fragesteller

Danke für die Antwort, mit dem A Führerschein ist es trotzdem nicht legal die offen zu fahren oder? Was muss man da alles genau umbauen?, Räder , Fahrwerk…?

Ben97SM  20.02.2024, 11:36
@Emilian122

Naja auf dem Papier schon, denn ich habe ja den Führerschein um das Motorrad mit der Leistung fahren zu dürfen und im Fahrzeugschein ist das auch so eingetragen mit 50 PS. Nur diese 50 PS bei einem Gewicht von 120kg darfst du so normalerweise nicht auf der Straße fahren, deshalb sag ich ja Grauzone/Halblegal. Aber das wissen nur Leute die sich gut in der Szene auskennen. Deshalb bist du bei normalen Kontrollen aus dem schneider weil deine Papiere zu deinem Führerschein passen und wenn alles dran ist, Blinker, Spiegel, Beleutung usw. lassen die dich wieder fahren.

Was du umbauen musst:

  • Excel Felgen 17" mit Speichen, Carrier, Nippel
  • Reifen
  • Große Moto Master Bremse mit Flame Bremsscheibe, radial Pumpe und 4 Kolben Bremssattel
  • Kettenrad kleiner, andere Übersetzung am besten 14/45
  • Fahrwerk anpassen, Federhärte einstellen
  • Leistungseintragung auf A2 (23 kw bei ner EXC 450 / 24 kw bei ner 500)

und dann brauchst du ja auch noch ne EXC 450 oder 500. Ich kanns nur von mir sagen, neue FE 501 2023 + der Umbau mit Eintragung etc. kommst du bei +/- 16.500 € raus.

125 2 Taktern (offen)

Auch wenn es die Polizei möglicherweise nicht interessiert, wirst du bzw. deine Freunde im Knast landen wenn ihr einen schweren Unfall bau.

Eine Exc gehört aufs Gelände gerade eine 2T.

Kauf dir eine gedrosselte husky 701 oder smcr 690 ist am ende des Tages sogar billiger gerade die Erhaltung (außer das Öl😂).

Mit dem A kannst du die dann auch endrosseln aber gedrosselt laufen die auch wild. Sonst gibt es auch ein paar geile Yamaha Mt modelle ist aber keine Supermoto.

Emilian122
Fragesteller

Bist du selbst schon eine Smcr/Husky gefahren?, was kannst du falls ja zum Gewicht und dem Gas im Vergleich zu einer Enduro sagen (vom Gefühl her) ( was meinst du genau mit außer das Öl?, das ist doch meiner einer Exc warscheinlich schlimmer , oder nicht?

Dolfuss  17.02.2024, 21:55
@Emilian122

Die Husky wird von der Motoradszene als ,,Öltanker" bezeichnet. Das liegt am hohen Ölverbrauch der ist jetzt aber auch nicht zu extrem.

Eine exc hat mehr Power im unteren Bereich. Bei allem auf der Autobahn ist die Husky/Smcr deutlich stärker.

Du kannst aber auch einfach das Ritzel kleiner machen und das machen auch sehr viele von den Husky fahrern.

Wenn es um Gewicht geht ist die exc leichter. Die 690/701 ist ein bisschen wie eine Supermoto aber auch nur ein bisschen.

Ich würde dir die 690 mehr empfehlen als die 701 und die exc weil das Gesamtpaket besser bei der 690 ist und sie auch eine schicke ktm Lichtmaske hat.

https://youtu.be/bOj0ZuRLIYw?si=Ln-LLE4HasjFCb0Y