A2 Enduro wie viel ps darf sie haben?

2 Antworten

Wer unbedingt ein reines Sportgerät auf der Straße fahren will, muss sich damit abfinden, dass der Hersteller keine aufwändige Lärm- und Schadstoffreduzierung betreibt, sondern einfach die Leistung so brachial drosselt, dass die Werte passen.

Da spielt es auch keine Rolle, wieviel PS das Leistungsgewicht zulassen würde. Sie wird auf das Niveau einer 125er gedrosselt, mehr ist legal nicht machbar.

http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder-ktm/ktm-exc_250_2006.html

28ps darf ich sie also legal mit ca. 28 ps fahren oder gibt es da noch einen haken?

Ja es gibt einen gewaltigen Haken. Den Haken, dass eine EXC ein Sportgerät und kein Straßenmotorrad ist und nur extrem stark gedrosselt eine Straßenzulassung bekommt.

Die 2 Takt 250er EXC bekommt du nur mit ca. 8PS zugelassen und die 4 Takter auch nur mit etwas über 15PS-

Zugelassen haben die Kiste weit weniger Leistung, als du eh fahren darfst. Davon abgesehen hast du auf der Straße damit auch keinen Spaß. Hoher Verschleiß und Wartungsaufwand, damit recht teurer Unterhalt für wenig Leistung und Fahrspaß. Es gibt keinen rationalen Grund, warum man so eine Kiste freiwillig auf der Straße fährt.

matrix791  13.01.2023, 20:44

hätte ich nicht besser sagen können. die 15 PS für die EXC-f 250 stimmen . mehr darf sie nicht. Grund sind Gewicht und Abgasvorschriften.

Ist nun mal ein Sportgerät- und für die Strasse eine der schelchtesten Maschinen die man sich holen kann.