A1/ A2 kosten bei bereits erworbenen B (Auto) Führerschein?
Hallo Leute,
Ich habe in wenigen Tagen meine Praktische Prüfung für meinem Autoführerschein, jetzt da mich ein Kollege dazu überzeugt hat wie „geil“ Motorrad fahren ist möchte ich dies auch.
frage:
Wie sieht das mit der Fahrschule aus ? Wenn ich bereits Klasse b besitze? Theoretische Prüfung ja oder nein? Kosten der Fahrschule billiger mit Klasse B?
Da ich schon 20 bin wäre es sinnvoller a2 zu machen und wie sind die Kosten da ? Theoretische Prüfung ja oder nein? Kosten billiger teurer als a1 oder gleiche Preisklasse?
Ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus möchte!
und ich bin noch in der Ausbildung, da ich mir Hobbys und Luxus selber finanziere nehme ich auch keine Unterstützung familiär an. Meine Meinung! Von nichts kommt nichts.
4 Antworten
Hallo,
also überzeug Dich erstmal ob für Dich Motorradfahren wirklich so "geil" ist.
Weil wenn der Autoschein erstmal bestanden ist, rückt plötzlich alles andere etwas in den Hintergrund.
Dann solltest Du warten bis Du 21 bist und den Führerschein A80 machen.
Somit hast Du genug Zeit Motorradfahren zu lernen und kannst ab Deinem 24 Geburtstag fahren was immer Du willst.
Kleine Info am Rande:
Motorrad is schon geil......kostet aber auch richtig Geld, zusammen mit einem Auto in der Ausbildung sicherlich nicht einfach.
Du kannst b196 machen, das ist eine nur in Europa gültige Erweiterung, aber auch nur bis 125ccm. Also quasi A1.
Glaube da kommst du mit 1000~ weg.
Edit: 600-1000€
Wie sieht das mit dem a2 aus kostenspielig ? Sinnvoller oder für bisl fahren a1 ausreichend? Meine eine a2 Maschine ist ja nochmal viel teuerer als eine a1
Naja, b196 ist A1. Da kannst du nix hochstufen.
Wenn du A2 fahren willst, dann musst du A2 machen..
Ich weiß jetzt nicht wie gut du dich auskennst, ob du schonmal gefahren bist - aber mit nem A1 Motorrad wirst du nicht schneller als 130 fahren.
Und ausm Kopf fällt mir auch keine 125er die wirklich 130 macht.
Ich kenne mich gut aus mit den Maschinen jedoch nicht mit den Führerscheinen, die Dinger haben 15ps und fahren 120-126kmh mehr nicht eine a2 hat 48ps und darf offen nur 96ps laufen jedoch bin ich 20 und wollte wissen ob es vllt mehr Sinn macht den a2 zu machen und wie sehr der Preis dabei steigt oder ob das ein komplett neuer Führerschein ist als Schlüsselstellungen 196 wo man nur paar Kurse macht und Fahrstunden Prüfung fertig beim a2 ist das anders denke ich. Danke für deine Hilfe !
Richtig.
Und ja, A2 wäre ein „komplett neuer“ Führerschein, mit der typischen Dauer.
B196 dagegen geht deutlich schneller, soweit ich weiß braucht man logischerweise die Fahrstunden, eine Theorie Prüfung und das war’s.
Keine 10 Theorie Stunden die Woche..
Du kannst wie hier schon geschrieben die Erweiterung machen.
a1 wäre Blödsinn da kaum billiger als a2....neue Theorie musst du machen da auch motorrad fragen dran kommen...ich würde mit der fs sprechen u direkt weiter machen dann hast du dir die Grundgebühr gespart, wäre auch die einzige sparmöglichkeit
Ist nicht möglich da er mindestens 5 Jahre den klasse b haben muss