A Klasse macht elektrisches Brummen bei laufendem Motor?

2 Antworten

Vermutlich ist das eine Unwucht in einem oder mehreren Reifen. Die Räder müssen sauber ausgewuchtet werden.

Hat nicht mit Elektrik zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Das kann vom Radlager bis hin zu irgendwas alles sein. Nur solange Du Dir nicht mehr Mühe gibst, den Fehler zu beschreiben, wird Dir hier kaum jemand groß helfen können.

Solche Geräusche treten meist irgendwo spezielleres auf: Vorne oder hinten und dann links oder rechts. Da spitzt man etwas die Ohren und hört das auch! Radlager beginnen mit dieser Vibration ab einer bestimmten Geschwindigkeit und steigern die Frequenz mit der Geschwindigkeit. Das Unberechenbare dabei ist, dass hier innerhalb von 10 - 20 km die Situation sich so ändern kann, dass das schlimmstenfalls Radverlust bedeuten kann... je nachdem, was es wie zerlegt hat und beim Passat 3BG hätte mich das fast ein Rad gekostet!

GWagon1207
Fragesteller

Das Geräusch kommt, denke ich, von vorne rechts. Und es geht los, sobald der Motor gestartet wird und geht im Stand auch nicht weg. Vielleicht täusche ich mich auch, weil die Batterie vor dem rechten Sitz im Fußraum ist und es sich für mich so nach Strom anhört. Sorry für die wage Formulierung. Ich stehe auf der Arbeit und hab keinen Plan, ob ich später meine 5km nach Hause fahren kann. :D

Gluglu  10.10.2021, 07:13
@GWagon1207

Mit "vorne rechts" kann man doch schon mal was anfangen. Ist das Geräusch auch im Stand zu hören, scheiden die Radlager aus. Daher mal die Motorhaube aufmachen und schauen, was da vorne rechts sich befindet (Pumpe etc.). Dann mal langsam Gas geben und horchen, ob das Geräusch sich in der Frequenz verändert: Wenn nicht, ist es keine mechanische Pumpe denn die würde mit dem Motor angetrieben werden und daher in der Brumm- Frequenz steigen. Zweiter Versuch: Die Lüftung stärker stellen. Hängt da was drin, dann macht das auch Geräusche und dann müsste das Ding einfach nur gereinigt werden bzw. getauscht, sollte dort das Lager des Motors hinüber sein.