A Führerschein 1,68cm zu klein?

6 Antworten

Ich bin nur einen Zentimeter größer und konnte völlig problemlos den A offen machen.

Du hast zwei Optionen:

  1. Du suchst dir eine andere Fahrschule, die dir nicht den A2 aufschwatzen will. (mein Fahrlehrer wollte das bei mir anfangs auch)
  2. Du machst die Fahrstunden auf deiner eigenen Maschine.

Wenn die Fahrschule kein passendes A Bike zur Verfügung hat versucht sie vermutlich, Dir das A2 Modell schmackhaft zu machen um Dich als Kundin zu gewinnen. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Du solltest Dich, wie hier schon mehrfach erwähnt, nach einer Fahrschule mit einem passenden A Bike umsehen. Die Suzuki SV 650 Gladius wird gern als tiefer gelegtes A Bike verwendet, nach der könntest Du Ausschau halten. Bei der käme Dir nämlich auch der kurze Radstand entgegen - denn bei Deiner Körpergröße sind Deine Arme und der Oberkörper ja vermutlich auch etwas kürzer, als bei einer 1,90 Person. 😉

Wenn alles nichts hilft, könntest Du Dir natürlich auch ein passendes Bike kaufen. Das solltest Du aber vorher mit der Fahrschule abklären, denn Dein Bike müßte ja während Deiner Fahrausbildung dort stehen.

Zu Deinem Wunschbike würde ich Dir empfehlen, Dich noch lange (!) nicht auf ein bestimmtes Modell, nicht mal auf einen bestimmten Typ zu fixieren.
Der Lieblingsfehler der meisten Anfänger ist es (ich weiß gar nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe), sich das erste Bike nach Optik und oft noch nach Hubraum und Leistung zu kaufen. Das Motto : je mehr Hubraum / PS, desto mehr Spaß. Das sind aber die völlig falschen Prioritäten und haben nichts (!) mit der Realität zu tun. Deswegen sind auch unheimlich viele, fast neuwertige Motorräder zu verkaufen - das sind die Ergebnisse von Fehlkäufen aus genau dem vorgenannten Grund.

Am meisten Spaß hast Du mit dem Bike, mit dem Du hinsichtlich Gewicht, Höhe, Sitzposition, Lenkerbreite und -position, Motorcharakteristik und Straßenlage am besten zurecht kommst - und welches Deinem Zweck entspricht.
Willst Du in der Großstadt ein wenig um die Eisdiele knattern, mag eine Supermoto ganz witzig sein. Auf einer Tour bist Du damit verraten und verkauft. Für eine 1-stündige Spritztour über die Landstraße oder auch Rennstrecken-Ambitionen mag eine SSP Spaß machen - für eine Tour nach Norwegen würde ich Dir und Deinem Rücken eher einen "Reisedampfer" empfehlen.

Du solltest also erstmal den Führerschein machen und dann einige Modelle unterschiedlicher Typen zur Probe fahren, um heraus zu finden was Dir wirklich am ehesten liegt. Dabei kann möglicherweise etwas völlig anderes herauskommen, als Du jetzt denkst - Du bist dann aber bei weitem besser vor einem Fehlkauf geschützt.

So mancher hielt sich schon für den sportlichen Typ und hatte schon diverse SSPs gekauft um irgendwann festzustellen, dass es nicht nur der völlig falsche Motorradtyp war, sondern ihn auch die Kettenpflege ankotzte - und war am Ende glücklicher und zufriedener Fahrer einer 30 Jahre alten, saugemütlichen Güllepumpe mit 50 PS und fast völlig wartungsfreiem Kardanantrieb. Weniger ist sehr oft mehr. 😉👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das erst gar nicht erwähnen. Rufst du etwa bei dne Fahrschulen an und sagst: ja hallo ich möchte gerne den motorradführerschein machen, bin aber nur 168cm groß ?

Ich hoffe nicht, dem an deiner Stelle wäre ich einfach zur nach besten fahrschule hingegangen und hätte noch dort einfach für Klasse A angemeldet. Meine Frau hat mit 164cm auch den motorradführerschein gemacht, die Größe hat nie eine Rolle gespielt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
JeyKeyLonely
Fragesteller

Nein die haben mich tatsächlich gefragt als ich gesagt habe ich möchte A machen

Ich bin 165 und hatte keine Probleme. Dann such halt eine Fahrschule wo es passt. Ich fahre eine GSXR 1000 und schon immer Sportler. Die sind recht hoch aber ich komme damit klar. Einziges Problem ist das Rückwärts aber man kann auch schieben. Ein Bein runter an der Ampel reicht, damit komme ich komplett runter. Für die Fahrschule solltest du natürlich anständig runterkommen mit den Füssen. Ich hatte damals in der Fahrschule eine Suzuki Savage 650, da ging das gut.

Hallo JeyKeyLonely,

dir bleibt fast nichts anderes übrig, als dir ein Bike zu kaufen und es tiefer zu legen oder abpolstern zu lassen und damit dann deinen Führerschein zu machen.

Leider erlauben das nicht alle Fahrschulen. Frage aber vorher an, bevor du dir eins für dumme Nüsse kaufst..

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
RainOne101  17.05.2022, 16:07

Es gibt doch genug Fahrschulen und 168 ist jetzt nicht klein, wie machen denn die ganzen Frauen einen Motorradführerschein? 😉 Ich bin 165 (m) und hatte damals keine Probleme. Ich fahre auch Sportler nicht tiefergelegt.