(a-b)-(a+b) lösungsweg

7 Antworten

Beim ersten kommt -2b raus.

Beim zweiten: 2y²

Einfach ausklammern. und minus minus ist plus.

BroBrocom  19.08.2013, 16:06

Das sollte stimmen :D

leonchen007
Beitragsersteller
@BroBrocom

wie ist das beim ausklammern mit den vorzeichen bei der aufgabe da?

UncleJohn  19.08.2013, 16:09
@leonchen007

Das Minus-Zeichen vor der Klammer bezieht sich latürnich auf alle Terme innerhalb der Klammer! Deshalb ausklammern und bei jedem Term eben das Minuszeichen davorsetzen.

BroBrocom  19.08.2013, 16:18
@UncleJohn

Welches darf ich jetzt verstehen?

quod erat demonstrandum (lat. für „was zu beweisen war“)

oder

quo errat demonstrator (worin sich der Beweisende irrt)

:D

Tipp: Das ist eine Binomische Formel

Theoretisch rechnet man dies so:

(a-b)-(a+b)

a - a a - b b - a b + b

UncleJohn  19.08.2013, 16:06

Nein, das sind keine binomischen Formeln.

BroBrocom  19.08.2013, 16:05

Nein is es nicht da ist kein mal (*) dazwischen

leonchen007
Beitragsersteller

eine binomische formel ist doch aber so : (a-b)''mal''(a+b), also multiplikation und nicht subtraktion(?)

  1. Aufgabe:

(a-b) - ( a+b)

Die erste Klammer ist unnötig.

a -b - ( a + b )

Die restliche Klammer löst du auf:

a - b - a - b

Nun sortierst du:

a - a - b - b

Ergebnis: - 2b

Die 2. Aufgabe löst du genauso:

Ich schreibe a für x^2 und b für y^2

Die erste Klammer fällt weg.

a+ b -( a-b )

Die restliche Klammer auflösen: a + b - a + b

Nach den Sortieren :

a - a + b + b

Ergebnis: 2 b

Mit deinem Werten also : 2y^2

leonchen007
Beitragsersteller

''Die restliche Klammer auflösen: a + b - a + b'' aber minus und minus ergibt doch nicht plus?

Es kann sich hierbei um keine binomische Formel handeln. Es gibt zwar zwei Binome, diese werden aber nicht miteinander multipliziert.

Also die erste klammer ist ja a-b. Das kannst du "noch nicht" rechnen, weil du weder weist was a oder b sind. also lassen wir das einfach mal so.

Dann -(a+b). Dort die Klammer weglassen. Hast bestimmt schon gehört dass wenn vor der Klammer ein - steht, IN der Klammer die Vorzeichen ändern. Also a ist noch positiv, Klammer weg, also wirds -a. b ist positiv (+b);Vorzeichen ändern, wird -b.

Dann haben wir: a - b - a - b.

dann können wir a - a rechnen. Also fällt "a" weg. Dann haben wir noch -b -b.

Das gibt dann -2b.

Das ist das Resultat :)

Ich hoffe du hast es verstanden :D