Wie rechnet man diese art von aufgaben?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Gedankengang:



Zweite Zeichnung:



Danle, sehr hilfreich

1

bekannt ist die Gesamtfläche und die Seitenverhältnisse.

bei b) du rechnest den Flächeninhalt vom Rechteck aus, weil da die Seitenlängen bekannt sind, dann ziehst du die Rechtecksfläche ab von 200m2 und hast so die Fläche vom Quadrat, dann rechnest du die zweite Wurzel aus Quadratfläche und hast dann Seitenlänge x

Heutzutage zieht ja der Rechner die Wurzel. Frueher musste man noch selber Hand anlegen.

1

Flächeninhalt Rechteck gleich Länge * Breite (hier (2x+1) * x)
Flächeninhalt Quadrat gleich Länge * Länge = Länge² (hier x * x = x²)
und das dann in diesem Fall addieren. Das dann mit 200 gleichsetzen und x berechnen.

7)a mal b - 239 = a+b

8a) 1,25 mal 200 = x (m^2)

deine 8a ist komplett falsch

0
@imsonoah

ja, x sind bei dir 250m²

die gesamtfläche ist 200m² und bei dir hat eine strecke die fläche 250m²

wie soll es bitte falscher sein?

wenn du 500 badewannen geschrieben hättest, vielleicht

0
@BjoernKevinAlf

*Facepalm* entweder ließt du die Aufgabe bevor du mich ankeifst oder du lässt es.

0
@imsonoah

es ist gut, ist ja nicht so, dass ich dir was beweisen müsste, hau rein

eine diskussion ist sinnlos, wenn du jetzt irgendwie dich verrechnet hättest, ok, aber sie ist aufgrund deines kenntnisstandes sinnlos

0
@BjoernKevinAlf

Kenntnisstandes... Entweder ließt du nie richtig oder du bist einfach nur außerhalb deiner Realität. Wäre ich nicht in Kenntnis darüber, wäre ich kein Abiturient XD

0

das quadrat ist x², x mal x

und das andere ist (2x+1)x=2x²+x

also sind 3x²+x=200

dann pq

Was für pq? x))))

0
@imsonoah

wie machst du es denn?

x ausklammern? ist viel zu aufwändig, schnell pq, fertig

0
@BjoernKevinAlf

Solche Aufgaben habe ich nie mit pq gemacht, persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es geht x)

0
@imsonoah

du verstehst die aufgabe ja auch gar nicht

was du geschrieben hast, kann ich nicht mal nachvollziehen, wie man darauf kommen kann

es ist komplett falsch

0
@imsonoah

schön und ich hatte abitur gemacht, als es noch anspruchsvoll war und abiturienten die geistige elite des landes darstellten

außerdem ist das mittelstufenstoff

0

Was möchtest Du wissen?