Wie rechnet man diese art von aufgaben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Gedankengang:

Zweite Zeichnung:

ImStein
Fragesteller

Danle, sehr hilfreich

Flächeninhalt Rechteck gleich Länge * Breite (hier (2x+1) * x)
Flächeninhalt Quadrat gleich Länge * Länge = Länge² (hier x * x = x²)
und das dann in diesem Fall addieren. Das dann mit 200 gleichsetzen und x berechnen.

Gleichung aufstellen:

Fläche rotes Quadrat:
x*x

Fläche blaues Rechteck:
(2x+1)*x

Zusammen:

x*x + ((2x+1)*x) = 200m^2

Nach X auflösen, fertig

das quadrat ist x², x mal x

und das andere ist (2x+1)x=2x²+x

also sind 3x²+x=200

dann pq

imsonoah  18.12.2018, 17:15

Was für pq? x))))

BjoernKevinAlf  18.12.2018, 17:17
@imsonoah

wie machst du es denn?

x ausklammern? ist viel zu aufwändig, schnell pq, fertig

imsonoah  18.12.2018, 17:20
@BjoernKevinAlf

Solche Aufgaben habe ich nie mit pq gemacht, persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es geht x)

BjoernKevinAlf  18.12.2018, 17:20
@imsonoah

du verstehst die aufgabe ja auch gar nicht

was du geschrieben hast, kann ich nicht mal nachvollziehen, wie man darauf kommen kann

es ist komplett falsch

BjoernKevinAlf  18.12.2018, 17:40
@imsonoah

schön und ich hatte abitur gemacht, als es noch anspruchsvoll war und abiturienten die geistige elite des landes darstellten

außerdem ist das mittelstufenstoff

bekannt ist die Gesamtfläche und die Seitenverhältnisse.

bei b) du rechnest den Flächeninhalt vom Rechteck aus, weil da die Seitenlängen bekannt sind, dann ziehst du die Rechtecksfläche ab von 200m2 und hast so die Fläche vom Quadrat, dann rechnest du die zweite Wurzel aus Quadratfläche und hast dann Seitenlänge x

zetra  18.12.2018, 18:08

Heutzutage zieht ja der Rechner die Wurzel. Frueher musste man noch selber Hand anlegen.