Physik Arbeit- Lösung der aufgaben

Aufgabe zum üben der Arbeit, physik - (Schule, Arbeit, Physik)

3 Antworten

Die Formel für die Zentripetalkraft solltest du kennen.

Die Rotationsperiode der Erde ist ziemlich genau 23 Stunden 56 Minuten (gegenüber den Sternen, also in einem Inertialsystem). Daraus kannst du die Winkelgeschwindigkeit berechnen.

Was höhere Breiten betrifft, schaust du am besten auf einen Globus und machst dir eine Skizze (Querschnitt durch die Erdachse und den Punkt, auf dem der Mensch steht). Welche Strecke stellt den Radius dar, der für die Zentripetalkraft bedeutsam ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

a) Die Zentripetalkraft ist F = m ω² r = m (2 π f)² r = m (2π/T)² r

mit T = 24 • 60 • 60 s und r = 6370 000 m.

b) Zu den Polen hin wird der Abstand zur Erdachse, also der Radius des (Breiten)kreises, auf dem die Bewegung stattfindet kleiner, also auch F.

da fehlt noch die Winkelbeschleunigung... oder eine andere Bewegungsangabe