Bitte helfennn?

1 Antwort

In dieser Aufgabe geht es darum, die stochastische Unabhängigkeit zwischen den Ereignissen A und B zu untersuchen, wenn eine ideale Münze zweimal geworfen wird.

a) Ereignis A: "Im ersten Wurf Zahl" bedeutet, dass im ersten Wurf der Münze "Zahl" erscheint.

Ereignis B: "Mindestens einmal Kopf" bedeutet, dass entweder im ersten Wurf oder im zweiten Wurf (oder in beiden) der Münze "Kopf" erscheint.

Um die stochastische Unabhängigkeit zu überprüfen, schauen wir, ob das Eintreten von Ereignis A den Wahrscheinlichkeitswert für das Eintreten von Ereignis B beeinflusst. Wenn sie unabhängig voneinander sind, sollte die Wahrscheinlichkeit des Eintretens von B nicht von A abhängen.

In diesem Fall sind A und B stochastisch unabhängig, da das Eintreten von Ereignis A ("Im ersten Wurf Zahl") nicht beeinflusst, ob in den beiden Würfen "Mindestens einmal Kopf" erscheint.

b) Ereignis B: "Zweimal dieselbe Seite" bedeutet, dass entweder zweimal "Kopf" oder zweimal "Zahl" geworfen wird.

Um die stochastische Unabhängigkeit zwischen A und B zu überprüfen, schauen wir wieder, ob das Eintreten von Ereignis A ("Im ersten Wurf Zahl") den Wahrscheinlichkeitswert für das Eintreten von Ereignis B beeinflusst. In diesem Fall sind A und B nicht stochastisch unabhängig, da das Eintreten von Ereignis A (im ersten Wurf "Zahl") die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, dass B eintritt (zweimal dieselbe Seite, entweder "Kopf" oder "Zahl").

Stochastische Unabhängigkeit bedeutet, dass das Eintreten eines Ereignisses keinen Einfluss auf das Eintreten eines anderen Ereignisses hat. In diesem Fall ist Ereignis A unabhängig von Ereignis B in a), aber nicht in b).