8K 30 FPS oder 4K 60 FPS filmen?
Was meint ihr?
7 Antworten
für welchen Zweck und mit welcher Kamera?
Sorry, aber so ohne Zusammenhang lässt sich eine Frage kaum beantworten.
Grundsätzlich macht 8k nur dann sinn, wenn man schon weiss, dass man das Bild später zuschneiden muss, dann stellt sich halt die Frage, warum man das dann nicht gleich so aufnimmt dass es passt. Und natürlich brauchst das auch nur unnötig viel Speicher
und 60 FPS nimmt man auf, wenn man Zeitplupe haben will.
Entsprechend reicht auch 4k 30 FPS wenn man keine Zeitplupe will und nichts nachhr zuschneiden
Das ist keine Kamera sondern ein Handy.
Da macht es noch viel weniger Sinn so hohe Auflösungen zu machen wie an einer richtigen Kamera. vor allem wo soll das Video denn am Ende dann hin? auf dem Mini Handy Display hast du nichts von 8k, da sind 4k ja schon übertrieben, und auf Social Media ist FHD ja schon genug.
Die wenigsten Leute haben überhaupt einen 8K Monitor, der das darstellt.
Frage ist also, willst du später digital ins Bild reinzoomen, dann 8K.
Oder willst du Zeitlupen machen, oder das Bild soll besonders flüssig sein, dann 60p.
Ansonsten reicht auch einfach 4K 30p. Die meisten Kinofilme werden sogar nur mit 24p aufgezeichnet.
Genau genommen 23,94 fps aber Kinofilme ranziehen ist eigentlich ein eher schlechtes Beispiel wenn man zum Filmen eine Fotografen Kamera nimmt
Hallo
8K 30 FPShat mehr Bildqualitätspotential aber es ist die 2 fache Datenrate von 4K@60P da ist die Frage wie gut ist die Kompression bei 8K
4k60 mit hoher Bitrate.
Von 8k hast du eigentlich nur was wenn du extreme Nachbearbeitung brauchst, z.B. VFX, Greenscreen und co.
Die meisten Endgeräte zeigen das nicht an und der Qualitätsunterschied ist fast vernachlässigbar.
Hängt davon ab, was du Filmen willst.
Quasi statische Objekte (bis zur Bewegung von Menschen) werden mit 30FPS ausreichend gefilmt. Hier würde ich die höhere Auflösung wählen.
Hoch dynamische Objekte, wie Autorennen, Skirennen, Ballspiele, da würde ich die höhere Bildrate anwenden.
Tipp:
Es gibt besonders hochwertige (leider auch teure) Kameras, da kannst du zwischen diesen beiden Optionen umschalten.
S25 Ultra.