80Kg Bankdrücken mit 15 gut?

4 Antworten

Hallo,

neben der sauberen Ausführung ist es wichtig, falls man gute weitere Erfolge erreichen möchte, den Körper ganzheitlich zu stärken. Beim Gewichtheben wäre dies die tiefe Kniebeuge mit Keil unter den Fersen. Die besten Erfolge erzielt man, wenn man mit jeweils 5/6 Wiederholungen anfängt, die man sauber ausführen kann und bis man 10 Wiederholungen der selben Übung schafft, dann wird mit höherem Gewicht wieder mit 5/6 Wiederholungen angefangen bis 10 usw.und so weiter. Wenn man grosse Kraft aufbaue möchte, dann ist neben der tiefen Kniebeuge für die Allroundkraft / Rücken noch das Nackendrücken sehr wirksam. Dutzende von Übungen mit vielen Wiederholungen bringen keinen grossen Kraftzuwachs, höchsten eine gewisse Fitness mit Einschränkungen. " Hebst Du Gewichte wie Oma, kriegst Du Muskeln wie Oma" war früher der Grundsatz. Allerdings bei deinem Alter noch nicht übertreiben-Wachstumsphase nicht abgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine saubere Ausführung - klar, nicht schlecht, aber du weißt ja wahrscheinlich selber: mehrere saubere Bewegungen und dafür leichter, anstatt schwer und falsch :)

hab mit 15 noch nichts stemmen können bzw. habe noch nicht angefangen; mit 16 habe ich mit insgesamt 40kg beim Langhantel-Bankdrücken angefangen

Ja die meistens in dem Alter gehen nichtmal ins gym und sind fett top👍

Ist schon richtig gut. Weiter so!