Sind 800ml Trinken am Tag zu wenig?

8 Antworten

Eigentlich sollte ein erwachsener Mensch täglich 3-4 Liter Wasser trinken.
Vor allem in Zeiten erhöhter Anstrenung, sollte man da noch einmal ein wenig mehr darauf achten.
Klar, jeder Mensch ist unterschiedlich.
Im Hochsommer waren es bei mir locker 5-6 Liter pro Tag.
Da ich ebenso Krafttraining und Ausdauer trainiere, achte ich noch einmal mehr darauf, viel zu trinken.
Das ist also viel zu wenig, würde ich mal sagen.
Aber ich kenn das gut genug. Wenn man mal nen Tag auf der Couch relaxt und evtl. am Vortag genug gegessen hat hat man kaum großen Durst. Geht dann oft unter.
Ich denke, dass viele Menschen krank werden, weil sie nicht darauf achten, genug zu trinken. Nierensteine, Gallensteine etc.
Also, Prost. :-)

Pangaea  13.09.2015, 20:22

Du trinkst viel zuviel. Ein erwachsener Mensch braucht etwa 2,5 Liter Flüssigkeit am Tag, davon nimmt er aber etwa 40% mit der Nahrung auf. 1,5 bis 2 Liter trinken sind absolut genug.

Selbst bei viel Sport wären 2,5 Liter trinken reichlich.

Jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Flüssigkeitsbedarf, je nachdem, wie gut der Körper damit haushaltet. Das ist eine Frage der Veranlagung (etwa die Neigung zu schwitzen), des Klimas, der körperlichen Aktivität (bei Ausdauersport verliert man viel Flüssigkeit). Es gibt da also keinen allgemeingültigen Tagesbedarf.

In aller Regel fährt man am besten, wenn man einfach auf seine Körpersignale hört, also dann trinkt, wenn man Durst hat. Dafür gibt es ja das Durstgefühl, um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers richtig zu steuern. Dass du generell wenig Durst hast, kann neben einem anlagebedingt niedrigen Flüssigkeitsbedarf eventuell auch daran liegen, dass deine Nahrung bereits sehr wasserhaltig ist (viel Obst, Gemüse, Milchprodukte, gekochte Getreideprodutke wie Nudeln). Wenn man über das Essen bereits viel Flüssigkeit aufnimmt, benötigt man auch nicht mehr so viele Getränke.

So lange du dich gut fühlst, ist alles in Ordnung. Austrocknungserscheinungen würdest du früh genug selbst merken (Kreislaufprobleme, Durchfall, etc.).

Das klingt schon etwas wenig, gerade, wenn du zusätzlich Sport machst. Veruch es bei dem Wetter doch mal mit einer Kanne leckerem Tee! Es gibt auch Apps, die dich daran erinnern, regelmäßig etwas zu trinken, vielleicht hilft dir das? :)

Normalerweise sollte ein Erwachsener 2 Liter am Tag trinken, besonders wenn man sich sportlich betätigt. Sie sollten minderrstens 1,5 Liter pro Tag trinken, aber nicht aufeinmal, sondern gut verteilt :).

Ein Erwachsener bzw. ab dem 14. Lebensjahr sollte mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken, bei körperlicher Anstrengung oder im Sommer bei Hitze sollten es 2,5 bis 3 Liter am Tag sein.