8. und 9. Klasse Gymnasium durchfallen - Folgeentscheidungen?

4 Antworten

Ich bezweifle, dass du mit der 10. Real weitermachen kannst, wenn du nie irgendwo eine 9. abgeschlossen hast. Mein Tipp wäre also: Tu alles, um die 9. zu bestehen, dann wechsle für die 10. auf die Real.

In Österreich zumindest wäre so ein mehrmaliges durchfallen in der Mittelstufe schwer möglich. Bei uns lassen sie gerade in der Mittelstufe noch so gut wie jeden durchkommen weil erstens die Mittelstufe nichts weltbewegendes ist und in der Mittelstufe noch Schulfplicht herrscht im Gegensatz zur Oberstufe. Da sagen gerne die Lehrer ach geben wir dem Problemschüler noch einen Vierer ins Zeugnis und sind ihm dafür los ansonsten müssen wir uns noch länger mit ihm plagen.

Das ist quasi Win Win für beide. Aber ich weiß das hilft dir jetzt nicht. Was mir noch einfallen würde wäre dich mal ärztlich untersuchen zu lassen ob nicht eine physische oder psychische Krankheit vorliegen könnte. Ich kenne jemanden der ist Autist und hatte deswegen in Sachen Bildung diverse Vorteile was normale Menschen nicht hatten. Außerdem musste er nie zum Bund/Zivi obwohl in Österreich noch Wehrpflicht herrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Man fällt ja nur durch, wenn man entweder zwei 5er oder eine 6 hat. Solltest du nur zwei 5er oder eine 6 und eine 5 haben und eine der beiden 5er, bzw. die 6 die zweite Fremdsprache ist, kannst du auf der Realschule (Bayern) weitermachen, da es dort keine zwingende zweite Fremdsprache gibt.

Wenn Du nicht versetzt wirst, kommst Du nicht einfach in die 10te Klasse einer Realschule, sondern musst dann dort die 9te Klasse wiederholen. sitzengeblieben ist nun mal sitzengeblieben,