8-12 Meter Pumpenbrunnen vor dem einfrieren schützen

4 Antworten

Das Wasser im Brunnen wird nicht einfrieren. Was aber gefriert ist die Leitung.

Da solltest du einen Spezialisten ran lassen.

Die Leitung kann isoliert werden d.h. sie wird "eingepackt". Das würde ich mich aber nicht drauf verlassen das das immer hilft.

Das Wasser muß in Bewegung bleiben. Die Rohre sind beheizt.

Du solltest dich von einem Fachmann beraten lassen, dafür gibt es Systeme.

LottaRollgardin
Fragesteller

Super danke, also ich kann das Fröteln der Leitung also verhindern. Kann mir wer sagen, was da kostet?

Ich habe in Schweden einen Brunnen, der, wenn der Wasserstand mit dem Erdboden gleich ist, einfriert (bis zu 20 cm Eisdicke). Dann schafft auch die frostsichere Saugpumpe nichts mehr, da ein Vakuum entsteht. Ich werde jetzt eine Styroporplatte schwimmend auf die Wasserfläche legen. Da das Wasser von oben nach unten friert, hoffe ich so, den Brunnen eisfrei zu halten.

Das Wasser friert in der Tiefe nicht ein. Bestenfalls die Pumpe mit der das Wasser nach oben gefördert wird friert kaputt.

Dagegen hilft es die Pumpe rechtzeitig abzubauen und frostsicher einzulagern.

Oder gibt es eine andere Variante, wie ich im Winter Wasser für meine zukünftigen Tiere auf meinem Freizeitgrundstück bekomme?

In entsprechenden Behältern hinbringen. Bei Frost u. U. täglich.

Einfrieren können nur oberirdische (bzw. nahe an der Oberfläche liegende) Wasserleitungen, sonst wären vergangenen Winter alle kommunalen Wasserleitungen in Deutschland geplatzt. Frostschutz lässt sich mit zeitweiligen Rohrentleerungen, mit Rohrisolationen, Rohrbeheizungen und kontinuierlichem Wasserfluss erzielen. Bei der Wahl der Lösung müsste man sich die Umstände etwas genauer anschauen.