75 ps kann ich einen wohnwagen ziehen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können, wurde ja beantwortet, wenn die Anhängelast laut Papieren dieses Gewicht hergibt ja aber wollen ? Bei einem Wowa auch an den Luftwiderstand der 5qm hinter einem denken, macht mit 75 PS definitiv keinen Spass und anfahren am Berg dürfte auch Kupplungsmordend sein

wollyuno  21.02.2014, 17:40

käse der käfer hatte nur 34 PS und fuhr auch mit 50 den brenner nach italien,der durfte 1200kg ziehen ohne einschränkung und ließ manchen frontriebler am berg stehen

lemonshaker  21.02.2014, 20:16
@wollyuno

absoluter Käse, der Käfer hat eine Anhängelast von 800kg höchstens ! ferner geht es ja nicht darum ob man es kann sondern ob es sinnvoll ist. und die Zeiten der rollenden Wanderdünen sind inzwischen vorbei

Guckst Du in Deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 Feld O.1, dort steht was dein Auto ziehen darf.

Das kann man im Fahrzeugschein sehen, bis 12 % Steigung wieviel Kilo Anhängelast, bitte folgen. Wohnwagen darf auf keinen Fall schwerer sein, besser leichter. Meistens wiegen die Wohnwagens um die 1200 Kilo, es gibt kleinere mit 950 Kilo. Mein Stiefvater hat mal mit Opel, 60 PS, den 1000-Kilo-Wohnwagen gezogen, dann war Stau und die Autobahn gesperrt, er musste über die Landstraße ausweichen und bergauf fahren, im 1. Gang ging es sehr langsam hoch und er verursachte da auch Stau.

Diese Daten sollest du aus dem KFZ-Brief entnehmen können! Anhängelast gebremst oder bis zu welcher Steigung; kommt auf das Zugfahrzeug an.

mal in deine papiere sehen,da steht was du ziehen kannst