75 ps kann ich einen wohnwagen ziehen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können, wurde ja beantwortet, wenn die Anhängelast laut Papieren dieses Gewicht hergibt ja aber wollen ? Bei einem Wowa auch an den Luftwiderstand der 5qm hinter einem denken, macht mit 75 PS definitiv keinen Spass und anfahren am Berg dürfte auch Kupplungsmordend sein

käse der käfer hatte nur 34 PS und fuhr auch mit 50 den brenner nach italien,der durfte 1200kg ziehen ohne einschränkung und ließ manchen frontriebler am berg stehen

0
@wollyuno

absoluter Käse, der Käfer hat eine Anhängelast von 800kg höchstens ! ferner geht es ja nicht darum ob man es kann sondern ob es sinnvoll ist. und die Zeiten der rollenden Wanderdünen sind inzwischen vorbei

0

Das kann man im Fahrzeugschein sehen, bis 12 % Steigung wieviel Kilo Anhängelast, bitte folgen. Wohnwagen darf auf keinen Fall schwerer sein, besser leichter. Meistens wiegen die Wohnwagens um die 1200 Kilo, es gibt kleinere mit 950 Kilo. Mein Stiefvater hat mal mit Opel, 60 PS, den 1000-Kilo-Wohnwagen gezogen, dann war Stau und die Autobahn gesperrt, er musste über die Landstraße ausweichen und bergauf fahren, im 1. Gang ging es sehr langsam hoch und er verursachte da auch Stau.

Guckst Du in Deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 Feld O.1, dort steht was dein Auto ziehen darf.

Führerschein Klasse B Wohnwagen ziehen

Hallo,

Also das Problem: Auto 1000 KG zul GG 850 KG zul AHL 750 KG zul LG (glaube ich)

              Wohnwagen 1100 KG zul GG

Auto zul GG 1000 KG + Wohnwagen zul GG 1100 KG = 2100 KG

also ist das ja nun ok für die Führerscheinklasse B! (beide Gesamtgewichte addiert nicht mehr als 3500 KG)

Aber das Problem nun ist das zul GG der Wohnwagens ist höher als die zul AHL des Autos! Wenn der Wohnwagen jetzt aber beladen nur z.B. 980 KG wiegen würde kann ich dann trotzdem damit losfahren?

LG

...zur Frage

Darf ich einen Wohnwagen mit meinem Führerschein ziehen?

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Wohnwagen anzuschaffen. Ich bin am 30.12.1986 geboren und habe keinen zusätzlichen Führerschein für Anhänger. Mein Passat hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg.

Bis wie viel kg darf ich einen Anhänger/Wohnwagen ziehen?

Danke und viele Grüße!

Sascha

...zur Frage

Der Wohnwahen ist 100 Kg zu schwer für mein Auto oder doch nicht

Also Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500 Kg und die Stützlast max 100kg ,das Leergewicht beträgt 1050kg gewogen auf einer Waage ; Das Zugfahrzeug darf maximal 1400kg ziehen und 75kg Stützlast haben. Mein Nachbar sagt jetzt ich dürfte diesen Wohnwagen in keinem Fall ziehen da erstens das zulässige Gesamtgewicht um 100kg überschritten ist desweiteren ist die Stützlast 35kg überschritten. Ich habe gehört das man ein Wohnwagen Abblasten könnte (von einem Wohnwagenhändler) aber ich möchte nächstes Jahr ein anderes Zugfahrzeug kaufen wo ich dann die 1500kg ziehen kann und die 100kg stützlast haben werde. jetzt aber meine Frage darf ich mit meinem jetzigen Fahrzeug den Wohnwagen ziehen oder begehe ich eine Straftat ? falls doch erlaubt sein solte wo gibt es das Schriftlich ,für Polizei und so weiter Danke im Vorraus

...zur Frage

Segelflugzeughänger mit 75PS ziehen?

Hallo zusammen,

da ich momentan darüber nachdenke an meinem Golf 4 1.4 eine AHK nachzurüsten, wollte ich mal eure Meinungen dazu hören. Wenn man ein bisschen googelt findet viele Fragen bezüglich Wohnwagen, was ja mit 75 PS wohl schon etwas kritisch ist. Nun möchte ich aber nur einen Segelflugzeughänger ziehen, der ja deutlich aerodynamischer und auch leichter ist (der leichteste ca. 500-600Kg). Ich möchte damit 750km über die Autobahn fahren. Rechtlich ist es definitiv möglich, da ich 1000Kg gebremst ziehen darf und bis 10% Steigung sogar 1200Kg. Trotzdem mache ich mir etwas gedanken ob ich damit auf einer kurzen/steilen Auffahrt überhaupt genug Geschwindigkeit erreiche.

...zur Frage

Was passiert bei Überschreitung der ungebremsten Änhängerlast?

Hallo was passiert, wenn ich mit einem Kleinwagen, der 450 kg ungebremste Anhängerlast ziehen darf, einen ungebremsten Wohnwagen mit 900 kg ziehe? Geht das Auto dann kaputt?

...zur Frage

Golf 1.2 TSI 110 PS Wohnwagen ziehen?

Meint ihr dass mir mein Golf einen kleinen Wohnwagen ziegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?