Kann Hyundai i20 kleinen Wohnwagen (750kg) ziehen?

3 Antworten

Die Anhängelast vom i20 liegt je nach Ausstattung zwischen 910 und 1100kg. Das zulässige Gesamtgewicht bei ca. 1600 kg. D.h. man dürfte also auch einen Wohnwagen mit 900kg ziehen mit dem Klasse B Führerschein da die Addition der zulässigen Gesamtgewichte unter 3,5 t bleibt. Das Hauptproblem ist auch nicht das Gewicht des Wohnwagens sondern der hohe Luftwiderstand von mindestens 4 m².

Funtionieren tut das Ganze aber ob es Spass macht ? Alternativ wäre ein Klappwohnwagen, sind sehr leicht und kleiner Luftwiderstand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der i20 darf meines Wissens nach etwa 1.100kg ziehen, das sollte also funktionieren. Der wird damit nicht sportlich unterwegs sein, aber möglich ist das.

Sollte eigentlich in den Fahrzeugpapieren stehen wieviel die Anhängelast beträgt