720 Geschlechter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind streng genommen keine verschiedenen Geschlechter. Geschlechter gibt es biologisch gesehen nur zwei verschiedene: männlich und weiblich, unterschieden nach der Art der produzierten Gameten. Männliche Gameten sind meist klein, beweglich, wenig energiereich und werden zeitlebens in großer Zahl produziert. Beim Menschen und vielen anderen Tieren nennt man sie auch Spermien. Weibliche Gameten sind größer, meist unbeweglich, haben einen hohen Energiegehalt und werden nur für eine begrenzte Zeit in geringer Zahl produziert, beim Menschen und den meisten Tieren werden sie Eizellen genannt.

Bei Pilzen ist es, anders als bei uns Menschen, sehr oft so, dass der Pilz selbst die meiste Zeit ihres Lebens haploid ist, seine Zellen besitzen also nur einen einfachen Chromosomensatz (zur Erinnerung: die meiste Zeit unseres Lebens sind wir dagegen diploid, unsere Zellen haben einen doppelten Chromosomensatz, nur unsere Gameten haben einen haploiden Chromosomensatz). Pilze bilden zur Fortpflanzung diploide Zellen aus (auf welche Weise das geschieht, ist bei den einzelnen Pilzarten sehr unterschiedlich, ich möchte hier nicht näher ins Detail gehen, ich bin auch kein Mykologe und habe nur das "Basiswissen"). Das Geschlecht der Pilze definiert sich deshalb danach, ob das Myzel so genannte diploide Kernspenderzellen ausbildet ("männlich") oder ob das Myzel Zellen ausbildet, die einen diploiden Zellkern empfangen ("weiblich").
Davon unabhängig gibt es bei vielen Pilzen den so genannten Kreuzungstyp. Dieser legt fest, welche Zellen mit welchen anderen kompatibel sind und zur Zygote verschmelzen können. Kompatibel sind Zellen dann, wenn sie unterschiedlichen Geschlechts sind und wenn ihre Kreuzungstypen unterschiedlich sind.

Der Kreuzungstyp wird genetisch festgelegt. Verantwortlich ist dafür ein Locus, der MAT-Locus genannt wird (das steht für mating-type-Locus). Welchen Kreuzungstyp ein Pilz genau hat, wird dadurch festgelegt, welche genetische Variante dieses MAT-Locus (diese Varianten werden Allele genannt) ein Pilz besitzt. Da es für diesen MAT-Locus auch mehr als nur zwei verschiedene Allele geben kann, kann es daher auch mehrere verschiedene Kreuzungstypen geben. Noch komplizierter wird es dadurch, dass es sogar Pilzarten gibt, bei denen der Kreuzungstyp nicht nur von einem solchen MAT-Locus, sondern von zwei verschiedenen solcher Loci bestimmt wird. Diese beiden können wiederum eine verschiedene Anzahl von verschiedenen Allelen haben und daher kann es, wie bei Physarum polycephalum bis zu 720 verschiedene Kreuzungstypen geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

strenggenommen gibt es 3 geschlechter biologisch

männlich

weiblich

zwitter

männlich und weiblich sind die einzigen wirklich häufig bei menschen vor zwitter ist eher in der tierwelt bekannt obwohl es auch eine mutstion beim menschen zum zwitter führen kann

@BondageFreak6

Zwitter sind kein drittes Geschlecht. Zwitter sind Lebewesen, die sowohl männliche (Spermien) als auch weibliche (Eizellen) Gameten produzieren. Sie sind also männlich und weiblich gleichzeitig. Bekannte Beispiele dafür sind Regenwürmer (Lumbricus terrestris) oder Weinbergschnecken (Helix pomatia).

@Darwinist

Ja wenn man es streng nimmt aber da es eine Mischung beider Geschlechter ist ist dies (zwitter) eine geschlechtsform

Es gibt dabei letztlich auch nur männlich und weiblich. Die weiteren Geschlechter sind nur Mischformen und welche Zelle welches Geschlecht dann schließlich bei der Paarung hat wird erst in dem Moment, in Abhängigkeit des Partners festgelegt.

Es gibt aber auch Zellen die ein festgelegtes Geschlecht haben, diese können sich dann auch nur mit dem komplementären Geschlecht paaren.

Bei Pilzen ist das Geschlecht allgemein nicht genetisch in der Form festgelegt, wie wir es von den Tieren kennen. Jede Zelle kann theoretisch jedes Geschlecht haben. Bei der Paarung kommen zwei Zellen zusammen, eine davon gibt ihren Zellkern an die andere, die "Geberzelle" ist dann der männliche Part und die "Empfängerzelle" der weibliche Part.

de.wikipedia.org/wiki/Kreuzungstyp

Schleimpilze sind aber häufig nochmal wieder ein Spezialfall.

Diese "Attraktion" ist aber eigentlich nur als Attraktion neu, die Art Physarum polycephalum ist schon lange bekannt und relativ gut erforscht.

Ja. Da kann praktisch jeder mit jedem.

Beim Menschen kannst du nur mit 50 %, also jedem zweiten.

Wahrscheinlich wurde das Wort Geschlecht einfach ziemlich misslich verwendet, da es ja ein Zellenhaufen ist. Natürlich hat es nur ein Geschlecht, aber wenn ich jede Zelle meines Körpers ein Geschlecht gebe, dann habe ich ja ein paar Millionen.