7.2 AV Receiver: Yamaha oder Onkyo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Klang her musst Du ausprobieren. Selbst wenn Dir einer was erzählt der den gleichen AVR mit den gleichen LS hat kanns in seinem Zimmer mit seiner Aufstellung und Einstellungen immernoch ganz anders klingen.

Wie schon voran genannt klingen die Yamahas tendenziell etwas präziser als die eher warm abgestimmten Onkyos. Das empfinde ich persönlich in Diesem Preissegment aber als Pro für Yamaha, da die Lautsprecher in diesem Preisrahmen meist eher etwas Basslastig abgestimmt sind. Ich habe vor 2 Jahren z.B. meinen Yamaha behalten und den Denon und den Onkyo zurück geschickt. (Ls damals Dali Zensor 5.0 + Jamo Sub 660)

Und zu AirPlay etc sei gesagt, dass es sicher ganz nett und Komfortabel ist da kein anderes Playerequipment benötigt wird, jedoch schmälert es den Klang weil Bluetooth und derartige Übertragungsstandards Bandbreitenbegrenzt sind. Mit Flac, 24bit Wiedergabe und Bitstream ist also nichts. Somit könntest Du von vorne herein nicht das volle Klangpotenzial nutzen, da die quelle mist ist.

Und noch eins: Warum 7.2 in diesem Preissegment? Willst Du vorne Bi-Ampen oder wirklich 7.1/7.2 aufbauen? Der Gedanke ist der, dass mehr als 5.1 meines Erachtens in der Einsteigerklasse bzw. unteren Mittelklasse wenig Sinn macht. Erstens kommt längst nicht jeder Film oder jedes Konzert mit einer 7-Kanal Spur daher und zweitens (und das ist viel ausschlaggebender) hast Du - wie jeder andere normalsterbliche - ein begrenztes Budget "X" für Deine Komponenten zur Verfügung. Warum also Budget X auf 7 Lautsprecher Verteilen, wenn ich das Geld bei 5 Lautsprechern in etwas bessere Front-LS investieren könnte wovon man im täglichen Gebrauch viel mehr hat?

Gruss Eisen

BadJoke27  04.05.2014, 14:05
Und noch eins: Warum 7.2 in diesem Preissegment? Willst Du vorne Bi-Ampen oder wirklich 7.1/7.2 aufbauen?

Kann auch sein dass er einfach die zwei Subwoofer Kanäle will, mir wäre jetzt kein 5.2 Reciever bekannt, nur 7.2.

Und Front Bi-Amping halte ich bei dem Budget nicht für sinnvoll, 7.x ist eh meist Schwachsinn, außer man hat nen gigantischen Raum und kann die LS perfekt aufstellen. Und ich glaube 7 Kanäle bieten grade mal eine handvoll Filme.

Eisenkreuz  09.05.2014, 11:37
@BadJoke27

Bei 2 Subs würde ich aber in der Preisklasse in den meisten Fällen über ein Antimode nachdenken.

Unabhängige Einmessung für mehrere Subs gibts in der preisklasse noch nicht. Und wer 2 DSP-Subwoofer kauft greift auch beim AVR ne klasse höher.

Bei den "günstigen" X.2 AVRs ist das fürs System meist ein Subwoofer nur, das 2 Ausgänge da sind und man sich das Y-Kabel spart.

Beides sind gute und solide Reciever, kannst dich aber auch bei Pioneer oder Denon umschauen.

Klanglich sind die alle in Ordnung, Yamaha klingt etwas kühler und neutraler, Onkyo hat meist nen leicht angehobenen Bassbereich.

Könntest auch schauen ob du nen gebrauchten Marantz bekommst, die Teile sind Klasse.

Ich stand auch vor der Qual der Wahl, habe mich für den Yamaha RX-A3040 entschieden. Hatte eigentlich den Grund dass meine Lautsprecher (Canton Crono Serie) auch mal bis knapp unter 4 Ohm Impedanz runtergehen können, damit kommt nicht jeder Verstärker zurecht.

Ansonsten sind auch Denon, Onkyo, Marantz, Pioneer gute Geräte.

Wlan und Bluetooth ist nicht Airplay. Wenn Airplay nicht explizit genannt wird, hat der Onkyo keine Airplayschnittstelle.

Najix
Fragesteller

Jo, aber mir ist sowiso aufgefallen dass es ne App dafür gibt ;D