70Mbps Netzwerkgeschwindigkeit aber Speedtest nur 7?

flauski  18.07.2023, 08:37

Wie ist denn Dein Netzwerk überhaupt aufgebaut?

NatsuDragneel27
Fragesteller

Ich befürchte, dass ich die Frage nicht ganz verstehe. Wir haben einen Router im 1.Stock von A1.

flauski  18.07.2023, 08:41

Wie ist denn Dein Problem-PC mit dem Router verbunden?

NatsuDragneel27
Fragesteller

Über Wlan, nicht über Ethernet. Genau wie mein Smartphone

flauski  18.07.2023, 08:43

Ist das eine direkte Verbindung oder nutzt Du z.B. auch Repeater dazwischen?

NatsuDragneel27
Fragesteller

Direkte Verbindung, haben im ganzen Haus nur diesen Router.

6 Antworten

Das ist schon ein drastischer Unterschied. Normalerweise liegt die Differenz häufig daran, dass die Server der Website, bei der du den Speedtest durchführst weit weg sind. Das ist auch der Grund weshalb die Speedtests häufig unterschiedlich gut ausfallen. Es gibt eine App für Breitbandmessung von der Bundesnetzagentur. Vielleicht mal diese App ausprobieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ZaoDaDong  18.07.2023, 08:40

der drastischste Unterschied ist, dass das eine die (W)LAN- , das andere die Internetanschlussbandbreite angibt.

Lenni67  18.07.2023, 10:35

Mit dem Breitbandtest ist die Messung auch per WLAN möglich.

Man kann schön sehen das der Ping bei über 300ms Liegt.

Ein Besseren Beweis kannst du nicht liefern der dir zeigt das WLan bei dir zumindest schlecht ist.

Generell erzeugt WLan immer ein hohes Delay was nicht selten zu Instabilitäten ,Abstürzen und Verbindungsproblemen führen kann.

Abhilfe schafft hier nur eine Lan ( Kabel) Verbindung. Aber auch hier sollte man in den Eigenschaften der Netzwerkkarte nachsehen welche Verbindung man nutzt.

Es gibt verschiedene Modis für die Lan Verbindung die bekanntesten sind 100M/Bit und 1G/Bit bzw 1000M/Bit.. einige Lan Karten Konfigurieren sich automatisch andere müssen Manuell eingestellt werden je nachdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

da muss man erst die weiche Stelle ausmachen.

Also Interneverbindung im Router mit 70MBit.

WLAN 24 oder 5GHz?

Schau im Status des WLAN Adapters die Verbindungsqualität nach

unter Netzwerkverbindungen WLAN rechte Maus Status

Alles OK?

Mit der Software Netspot wird die Verbindungsqualität aktualisiert. So können sie die WLAN Verbindung überwachen. Schauen sie unter Pegel ob er grün gefärbt ist, dann ist die Verbindung gut.

Nun fahre diverse Speedtests. Unterscheiden Sie sich?

Netspot | Download bei heise

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Router)

Am Gerät oder am Anschluss selber. Der Ping ist viel zu hoch, was daraufhin hinweist,, dass die Leitung schon belegt ist.

Du testest ja mit dem Speedtest nicht (außer es ist der Flaschenhals) deine Netzwerkgeschwindigkeit, sondern die Geschwindigkeit deiner Internetanbindung.

Was hast du denn gebucht?
Es sieht aktuell nach maximal einer 16 Mbit/s Anbindung aus.