70% isopropanol für gpu?
Hey zusammen,
ich muss die Wärmeleitpaste wechseln, da meine GPU nun fünf Jahre alt ist und ich mittlerweile im Idle-Betrieb Temperaturen von 75–80 °C habe. Es müssen also neue Pads drauf und die Paste erneuert werden.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe nur 70 % Isopropanol zur Verfügung, die restlichen 30 % sind destilliertes Wasser. Morgen kommen alle nötigen Sachen an, die ich dafür brauche, und ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, ob ich das so zum Reinigen verwenden kann.
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Man ist selbstverständlich ein bisschen nervös, wenn man das zum ersten Mal macht.
3 Antworten
Wenn die 5 Jahre alte Grafikkarte im Leerlauf so heiß wird, obwohl sie entstaubt ist, dann ist es sinnvoll, die Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpads zu erneuern.
70%iges Isopropanol eignet sich zur Entfernung der alten Paste bzw. zur Reiningung. Muss nicht 95% oder mehr sein; 70% reichen auch.
Ich habe sie schon mit kompressor ausgepustet aber das hat wirklich nicht viel gebracht
ich muss die Wärmeleitpaste wechseln, da meine GPU nun fünf Jahre alt ist
Nein musst du nicht, Wärmeleitpaste läuft nicht ab.
und ich mittlerweile im Idle-Betrieb Temperaturen von 75–80 °C habe.
Dann befrei den Kühlkörper dich mal vom Staub.
Wärmeleitpaste Trockner irgendwann aus, aber das ist für die Wärmeübertragung praktisch egal.
Solang du den Kühlkörper nicht entfernst, gibt es keine Notwendigkeit die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Also ich bin jetzt im idle bei 45 grad und unter vollast bei 73 grad also das hat extrem geholfen der Austausch Staub hatte sich keiner festgesetzt weil ich diesen regelmäßig mit dem kompressor entfernt habe
Ja ist in ordnung geht nur darum das es niedrigsiedent ist also restlos verdunstet.
Danke für die Info <3
Sicher? Ich habe viele Videos gesehen wo die paste vertrocknet war das hatte ich bei meiner CPU auch da ist das Wechseln aber einfacher