7 Monate alten Hund kaufen?

2 Antworten

Bei einem Privatverkauf würde ich mit allem rechnen, also mit Krankheiten beim Hund und damit, dass der Hund Problemverhalten zeigt. Und nicht jeder ist ehrlich was den Abgabegrund angeht.

Die meisten Hunde kommen mit einem Halterwechsel gut klar. Einer meiner Hunde ist mit 14 Monaten bei mir eingezogen und er hatte fünfmal innerhalb von sechs Monaten sein Zuhause gewechselt. Er hatte mitgebracht, dass er bei Sichtung von Hunden gebellt hat bis die Hunde außer Sichtweite waren. Das habe ich unter Kontrolle bekommen.

Für den Hund ist das erstmal nicht dramatisch. Mal überlegen:

  • er ist 7 Monate alt, war also beim vorherigen Besitzer kaum ein halbes Jahr. Der will ihn aber verkaufen - dafür muss er doch einen Grund haben (sollte man nachfragen)
  • Ja - ein Hund bindet sich in den ersten Wochen an Frauchen / Herrchen. Wenn der aber (warum auch immer) so drauf ist, dass er ihn verkaufen will, dann stelle ich mir die Frage, ob die Bindung so groß war - das wäre ein kleineres Problem.

Der Hund kann sich umgewöhnen - du solltest aber vorher sehr gut eruieren, warum er verkauft wurde. Kann sein: Allergie des Besitzers, kann sein ein böser Vermieter, kann auch ein Fehlverhalten des Hundes (das beruht allerdings meist auf falscher Erziehung durch das Herrchen) sein.

So gesehen: kann man machen (unserer war auch 6 Monate alt, als er zu uns kam), aber man sollte einfach die Augen offen halten, eben wie immer im Leben.