7 gang Nabenschaltung rutscht?

2 Antworten

Hallo!

Bei Nabenschaltungen hast du beim Hinterrad an der Nabe, dort wo der Schaltzug in die Nabe fährt, meist ein Sichtfenster mit einer Mittenmarkierung.

  • Wenn du jetzt im Stand die Gänge durchschaltest, dann taucht im Sichtfenster eine zweite Markierung auf.
  • Beim mittleren Gang sollten Sichtfenster-Markierung und Schalt-Markierung im Sichtfenster deckungsgleich sein.

Sind sie das nicht, dann den Schaltzug so nachjustieren, das beide Markierungen wieder deckungsgleich sind.

Anbei ein Bild einer Shimano Nexus 8 Gang Schaltung: https://www.tretwerk.net/out/fck_pictures/nexus8_2.jpg

LG Bernd

Man kann die Schaltung einstellen (über die Länge des Schaltzugs). Meist ist auf der Seite, wo der Schaltzug in die Nabe geführt wird, irgendeine Skala, die Dir dabei hilft.