Nexus 7-Gang-Nabenschaltung?

3 Antworten

weiss nicht ob da mal was war, dass der Abstand vom Rahmen zur Nabe zu gering war. Sprich wenn man die Radmutter festzieht, oder man draufsitz, klemmt es ein wenig.
Bin aber nicht mehr sicher, auch nicht ob dass bei Dir der Fall ist.

Hier gibt es eine Hilfeseite: Shimano Nexus 7 Probleme - Schnellhilfe für Neulinge (survivalmesserguide.de)

Das schwerfällige Fahren wird hier auch beschrieben: "Wenn Sie beim Fahren nicht treten und das Bike durch schwerfälliges Drehen schneller Geschwindigkeit verringert, blockiert ein defekter Freilauf die Nabe."

Das mit dem 4. und 3. Gang könnte hieran liegen: "Die Nexus Sieben-Gang-Nabe war die erste verbreitete Nabe mit Rotationsschaltung. Obwohl dieses Prinzip wegen seines geschmeidigen Schaltverhaltens, den geschützt verlaufenden Schaltzug und seine gleichmäßige Abstufung gelobt wird, wird die Nexus Sieben-Gang-Nabe oft wegen ihrer verminderten Effizienz in den mittleren Gängen und ihre geringe Haltbarkeit wegen der sehr kleinen Sonnenradsperrklinken kritisiert." Nabenschaltungstheorie – WikiPedalia

Es kann also gut sein, dass der Abstand den du fühlst einfach nur Effizienzsprünge sind. Demnach ist dann der mittlere 4. Gang laut dieser Beschreibung am ineffizientesten und lässt sich somit im Verhältnis zu den anderen Gängen schwerer treten. Dadurch fühlt sich der Abstand zwischen drittem und zweiten Gang wesentlich kleiner als der Abstand zwischen vierten und drittem Gang an. Das scheint eine Eigenart dieser Schaltung zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Die NEXUS 7-Gang ist sehr anfällig im Vergleich zur Alfine 8-Gang und 11-Gang.

Wahrscheinlich muss das komplette Getriebe getauscht werden, Reparaturen machen wenig Sinn, weil viel zu arbeitsintensiv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung