60 Fps vs 120 Fps Unterschied spürbar?

5 Antworten

Von Experte Asporc bestätigt

Ich persönlich sehe das. Aber das ist auch eher was für schnelle Multiplayer Shooter etc

Ansonsten begrenze ich meine FPS auch in allen spielen auf 60-70fps (am PC). Reicht vollkommen.

Zumal die ps5 dann nicht mehr Hochauflösend diese FPS erreicht, sondern lediglich eine niedrigere Auflösung künstlich hoch rechnet. So viel "Power" hat die Konsole leider nicht. In echtem 4k sind es vlt noch 30fps, die sie schafft.

Lg

Von Experte RhenuxGP bestätigt

Den Spürt man allerdings kannst du die Ps5 Spiele die echte 120 hz können an einer Hand abzählen und es ist immer verbunden mit niedriger Auflösung und reduzierten Details

HaraltKrull
Fragesteller

Cod Cold War ich spiele Liga gehöre also zu den Top 500 Spielern… lohnt sich das?

Pialesb29  10.03.2023, 17:29
@HaraltKrull

Bei den Spiel kann ich dir nicht Mal sagen ob es 120 Hz auf Ps5 kann

Sofern das Spiel dann auch mit 120FPS läuft, sieht man einen deutlichen Unterschied.

Als ich mein Notebook gekauft hatte, welches ein 144Hz-Display verbaut hat, war ich selbst doch sehr überrascht.

HaraltKrull
Fragesteller

Eine Frage wenn ich auf der Ps5 ein neues Call of duty Spiele Liga Bereich also sehr gute Spieler habe ich einen Nachteil mit 60 Fps gegen die anderen Liga Spieler die zu 99% auf 120 Fps spielen? Und frage 2: welche Auflösung würdest du empfehlen bei einem neuen 120hz Monitor ?

Die meisten sagen das das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Kann ich jedoch nicht bestätigen. Liegt womöglich daran das ich von vorne herein nicht glaubte das man hohe FPS-Zahlen wirklich unterschiedlich "sehen" kann.

Dazu kommt noch das die PS bei höheren auflösungen die FPS-zahlen sowieso nicht schafft.

Pialesb29  10.03.2023, 17:26

Mach dir Mal den Spass auf einen 144hz Monitor etwas zu spielen was diese FPS Raten wirklich kann Zb Final Fantasy 14 das sieht und merkt man definitiv

Asporc  10.03.2023, 17:33
@Pialesb29

Ich habe mir den Spaß schon lange gemacht. Und zwar vor allem bei dem einzigen Spiel das ich habe und als "unsmooth" emfpinde.

Und da ist kein Unterschied! Da es mit den wahrnehmbaren FPS sicher so sein wird wie mit allen Sinnen habe ich die zahl wo ich keinen Unterschied mehr feststellen kann mal eben verdoppelt und schon sind wir bei um die 100 FPS die nicht mehr sichtbar sind ausser als Placebo-Effekt.

Asporc  10.03.2023, 17:35
@Asporc

Achja vor kurzem hatte ich mal meine FPS-Begrenzung ausgeschaltet um wem hier zu helfen. Vergessen die wieder ein zu schalten und normal weiter gespielt.

Und oh wunder! Wieder kein Unterschied bei Spielen die jenseits 100 Fps schaffen zu einer Limitierung die weit unter 100 ist.

unterschied ist schon, aber egal, da dein gehirn sowieso nur 25 bilder pro sekunde verarbeitet

Usj89  10.03.2023, 17:26

Also widersprichst du der Aussage

sowieso nur 25 bilder pro sekunde verarbeitet

Aber bestätigst es auch?

unterschied ist schon

Naja ich bin der Auffassung, das ein trainiertes auge, da sehr wohl einen Unterschied sieht.

Meine Frau zb reichen ihre 48fps bei Hogwarts legacy auf der ps5. Ich Zocke es mit 70fps auf dem Rechner und kriege gefühlt Augenkrebs bei 48fps.

Aber ist wie gesagt jedem das eigene. Meine Frau sieht keinen Unterschied zwischen 48 oder 100fps.

Asporc  10.03.2023, 17:37
@Usj89
Meine Frau zb reichen ihre 48fps bei Hogwarts legacy auf der ps5. Ich Zocke es mit 70fps auf dem Rechner und kriege gefühlt Augenkrebs bei 48fps.

Du vergisst dabei das es nicht 48 FPS auf PC und 70 FPS auf PC sind. Die Grafik zwischen PS und PC ist natürlich unterschiedlich.

Und dann gibts noch den Effekt das du zu denen gehörst die sowieso schon immer glaubten das man einen Unterschied wahrnimmt.

Usj89  10.03.2023, 17:52
@Asporc

Ne ich kann wirklich mit fug und Recht behaupten einen Unterschied zwischen 60 und 120fps zu sehen. Darüber (also noch mehr fps) aber nicht.

Das hängt mit den "trainierten" Augen zusammen

Die Grafik zwischen PS und PC ist natürlich unterschiedlich

Ich sehe zwar auch den unterschied der Grafik (also Details etc) aber 48fps erscheinen mir sehr ruckelig. (So wie dauerhafte FPS Einbrüche auf dem PC)

Pialesb29  10.03.2023, 17:37

Das mit den nur 25 Bildern ist ein Mythos und bezieht sich wenn aufs Auge und nichts auf Gehirn und das Auge Sieht in der Mitte mit 17 am Rand mit über 70 Bildern um rechnen auf spiele kann man das nicht so funktioniert unser Auge nicht