6 Pokemon Serien wurden aufgrund von Epilepsie gesperrt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht dabei nur um eine Folge, die auf Grund von erhöhter Epilepsie Gefahr "gesperrt" wurde.

Dabei handelt es sich um Photosensitive Epilepsie, die zum Beispiel durch starkes Flackern ausgelöst wird. Das betrifft soweit ich weiß nur Leute, die darunter leiden, was manche aber nicht immer wissen (ob sie es haben.)

Pokémon ist aber nicht das einzige, dass damit Probleme hatte. Bei vielen Filmen oder aber auch zum Beispiel beim Starten der PS4 (und vielem mehr) kommt eine Epilepsie Warnung.

Das Problem mit dieser Episode war, dass es keine Warnung gab und ich meine auch irgendwo gehört zu haben, dass sie ausversehen einen ziemlich kritischen Rhythmus an Flackern erwischt haben.

Weshalb die Episode überhaupt nicht mehr offiziell gezeigt wird, ist vorallem ihr schlechter Ruf. Man könnte das ganze problemlos mit einer Warnung und größeren Zeitabständen zwischen dem Flackern ausstrahlen.

Die Episode wurde nur in Japan ausgestrahlt und nach dem Vorfall direkt entfernt und daher nicht synchronisiert.

Bei allen anderen Episoden, die dort angesprochen werden, liegt die "Sperrung" bei anderen Gründen.

Zum Beispiel ist in einer Episode jemand, der eine Person mit einem Gewehr bedroht. Oder einmal James in einem sehr knappen Bikini, der mit Fake Brüsten am Strand posiert und mit ihnen "angibt". Ein paar Episoden wurden auch gesperrt und umgezeichnet, da in ihnen Rossana in seinem ursprünglichen Design (schwarze statt lila Haut) gezeigt wurde. Usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.

Es gib zwar mehrere Episoden (nicht Serien) die nicht mehr gezeigt werden dürfen, davon hatte aber nur eine zu Epilepsie Anfällen geführt.
https://www.pokewiki.de/Nicht_ausgestrahlte_Episoden

Meine Frage wäre jetzt ob das auch bei gesunden Menschen Epilepsie ausgelöst hat

Nein, nur bei Leuten die eine gewisse Anfälligkeit dafür hatten, was aber über 700 Personen waren.

und ob die Serie auch mal in Deutschland gezeigt wurde oder nur in Japan?

Die Entsprechende Episode wurde danach nicht mehr ausgestrahlt und ist daher auch nie in Deutschland gezeigt worden.

Außerdem enthalten viele animes so leuchtende schnelle flackern,kann das bei anderen nicht auch passieren?Und wie wurde das überhaupt ausgelöst das ist doch nur licht?

Das Flackern hatte hier eine bestimmte Frequenz die zu den Epilepsie Anfällen führte.

Ab da wurde darauf geachtet, dass grundsätzlich bei flackernden Szenen in Anime keine entsprechend gefährlichen Frequenzen mehr genutzt werden.

Es gibt verschiedene Reize, die Epilepsie auslösen können, auch bei Leuten, die es bisher von sich aus nicht wussten ...

spongebobbel006
Fragesteller

Also kann auch ein gesunder normaler Mensch das bekommen?Sind flackern so gefährlich?

Greule  09.05.2022, 12:35
@spongebobbel006

Ein Mensch, der nichts in dieser Richtung hat, hat mit Flackern keine Probleme. Aber nicht jeder, der dafür anfällig ist, weiß es von Anfang an. Eventuell war er noch nie in so einer Situation oder hat es so schwach, dass andere Frequenzen ihm nichts ausmachen. Dann wird es gefährlich.

Davon habe ich noch nie gehört, dass gesunde Menschen aus dem Nichts epileptische Anfälle bekommen. Bei Alkoholkranken soll es wohl aber vorkommen, bei Entzug.

Das mit der Epilepsie war genau eine Folge. Andere wurden wegen Sexualität und Gewalt gesperrt

spongebobbel006
Fragesteller

Lief die Serie auch in Deutschland?

Greule  09.05.2022, 12:36
@spongebobbel006

Die Serie lief und läuft in Deutschland. Es handelt sich nur um einzelne Folgen. Manche wurden sogar nachträglich bearbeitet und dann verbessert in Deutschland ausgestrahlt.