5km in 23 Minuten als Laufanfängerin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang an mit 2 Minuten Laufen, 2 Minuten gehen. Das dann alle 3-4 Tage steigern (die Laufuntervalle doppelt so schnell wie die gehintervalle).

Such dir einen Rundkurs, nicht zu lang (1-2 Kilometer), den du immer wieder abtrabst. Anfangs halt nur 2 Kilometer, dann 4, dann 6.Beim Üben versuchen, die vollen 6 Kilometer in derZeit zu schaffen... dann geht dir in der Prüfung nicht die Puste aus!

Wichtig: Finde deinen Laufrhythmus und den halte dann durch. Vielleicht findest du wen mit Tacho am rad, der dich begleitet.... wenn bei dem zwischen 12-15 Km/h auf dem Tacho angezeigtsind, hast du es fast geschafft. Dann musst du "nur" noch die Strecke in dem tempo komplett durchhalten können udn dann allmählich das Lauftempo erhöhen.

2 Übungseinheiten am Tag (morgens und abends, jeweils 1x die aktuelle Übungsstrecke) und unbedingt eine kleine Flasche stilles Wasser mit etwas traubenzucker drin dabei haben.

muss einefach laufen gehn und das tempo und  km anzahl  alle 2 tage steigern

Einfach jeden Tag in den Ferien joggen gehen und zwar bis du wirklich nicht mehr kannst dann weitergehen bis du wieder Puste hast  und das 5 km lang nach einer Woche wirst du sicherlich viel mehr joggen können als gehen.Dann noch die andere Woche weitermachen und schon ist deine Ausdauer um einiges besser aber zaubern kann keiner es ist so ziemlich unmöglich das du so eine Verbesserung in 2 Wochen schaffst.

ähm... innerhalb 14 Tagen kann man nicht zaubern. Wenn bei dir ein Schnitt von 7 min./km schon ambitioniert ist, dann kannst du die 23 Minuten in den Wind schießen. Beim Ausdauersport wird die Ausdauer langsam und stetig ausgebaut, nicht binnen 2 Wochen.

Innerhalb der 2 Wochen kannst du vielleicht 5, maximal 6 mal trainieren und vielleicht heute damit anfangen, mal einfach die 5 Kilometer zu testen, damit du weisst, wo du stehst. Aber wirklich viel verändern kannst du nicht.

Als Laufanfängerin gleich 5000 m in 23 Minuten zu laufen, wird kaum klappen, auch wenn diese Zeit bei ein wenig Training leicht zu schaffen ist. Du hast auch nicht geschrieben, welches Gewicht Du hast. Schließlich ist es auch ein erheblicher Unterschied ob Du 80 oder nur 60 kg wiegst. Um die Zeit zu schaffen, solltest Du vorher 2-3 mal die Woche trainieren. Mit viel Glück und Disziplin helfen Dir da schon 2 Wochen, wenn auch eher unwahrscheinlich, wenn die absolute Anfängerin bist. Doch wenn Du nicht trainierst, kannst Du es gleich bleiben lassen. Da nützen alle anderen Tipps nichts. Es ist  wie bei allem:

Ohne Fleiß kein Preis. Im übrigen: Wer eine gewissen Zeit lang übt, derm wird das Laufen dann "saumaßig" Spaß machen. Er wird es nicht mehr missen möchten.

Spotty122
Fragesteller

Doch ich wills und muss es wirklich schaffen weil ich mir in sport keine vier auf dem zeugniss leisten kann und darf deswegen muss ich es versuchen !

Und ich bin 16 Jahre alt und wiege 56kg , und ansonsten bin ich auch nich unsportlich ich gehe 3x die woche zum fitness und 1x zum tennis, und ansonsten mangelts auch nciht an der ausdauer ich schaff lcoker mit inlinern oder fahrrad 20km ohne probleme ode rnoch mehr nur joggen macht mir halt keinen spaß von daher hab ich es nie geübt :/