5G handynetz oder 4G+ merkt man den unterschied?

8 Antworten

Das lässt sich nicht so sagen.

5G nutzt unterschiedliche Frequenzen, in Europa n1, 3, 7, 20, 28, 77 und 78.

n20 und 28 haben eine höhere Reichweite, aber sind langsam (höchstens 150 MBit/s), n1, 3, und 7 haben mittlere Reichweiten und ermöglichen Geschwindigkeiten von bis zu 2 GBit/s bei Nutzung von 50 MHz Kanalbandbreite (20, selten auch 30 MHz sind hier aber typisch, da die MNOs nicht unbegrenzt Kanalbandbreite nutzen dürfen). n77 und 78 haben geringe Reichweiten von höchstens 5km, praktisch eher 1km und ermöglichen dafür Geschwindigkeiten von bis zu 5 GBit/s.

Daher macht 5G durchaus Sinn, denn wenn du mit LTE Band 20 vielleicht 10 MBit/s Download hast, aber mit 5G n28 SA dafür 20 MBit/s, dann ist das schon ein grosser Unterschied. Aber mehr als 50 MBit/s braucht man aktuell ohnehin nur, wenn man grosse Dateien runterlädt.

Definitiv, vorallem wenn man im 5 GHz Frequenzband surft mit 5G.

Nein, nur beim Laden hoher Datenmengen. .

wenn das 5g netz gescheit ausgebaut ist, merkt man es natürlich. dafür sind aber alle 600 bis 1000 m mobiflunkmasten von nöten!

die frage ist nur, braucht mans?

ich meine, was macht es für einen sinn, wenn man in 8k facetimet, oder 128 megapixel bilder verschickt, wenn das display vom smartphone gerade mal full hd kann?

im endeffekt wäre es gescheiter gewesen, statt wieder was neues zu beginnen, das vorhandene netz erst mal geschieter auszubauen.

lg, anna

wenn du voll ausgebautes 5G hast ist es noch um einiges schneller (latenz gerringer) und mehr bandbreite (ich glaub x10) als 4G+