5er BMW Auffahrwarnung?
Ich fahre seit kurzem einen neuen 5er BMW. Dieser hat eine sogenannte Auffahrwarnung. (war glaube ich im Innovationspaket). Nicht zu verwechseln mit dem automatischen Abstandhalter, soll diese laut Bedienungsanleitung bei drohendem auffahrunfall durch akustische und opische Signale (rotes Auto im HUD) warnen. Bisher Funktioniert das nicht wie ich es mir vorestellt habe. Z.b. wenn ich auf der autobahn einen LKW überholen will und mit 150 auf den zu fahre, selbst bei ca 1 sekunde Abstand passiert nichts. (System war eingeschaltet) auch wenn man auf ne rote ampel zufährt und vor einem steht einer, keine wahrnung. Entweder ich habe den Zweck des Systems Falsch verstanden oder es ist nicht all zu sinnvoll. Weil z.b. bei dem LKW wenn links nicht frei ist und ich nicht aufpassen würde, käme die warnung viel zu spät. 10m abstand bei geschwindikeits differenz von 70 km/h und noch keine wahrnung? Da alle anderen extras an dem auto sehr ausgereift scheinen gehe ich von einem bedienfehler meinerseits aus. Kennst sich da jemand aus und weiss was ich falsch mache?
3 Antworten
Wenn Du Dir ein Neufahrzeug zugelegt hast würde ich ganz einfach mal ins Autohaus gehen und es mir erklären lassen. Das Auto war ja sicherlich auch nicht billig; da kann man dann auch erwarten, das der freundliche BMW- Händler bei Fragen kompetent zur Verfügung steht.
Mfg
Ist der neue Geschäftswagen von meinem Vater. Habe aber den Consierge angerufen, der hatte es mir dann erklärt (geschwindigkeitsdifferenz nicht nur abstand spielt eine rolle ). Danke für die vielen antworten
Ich weiss nicht, wie es beim BMW ist, aber bei unserem Jeep kann man im System den gewünschten Warnabstand auswählen. Schau nochmal ins Handbuch oder spreche Deinen Händler an.
Hallo,
das Abbremsen mit System funktioniert bis 60km/h.
Auf der Autobahn bei höhenern Geschwindigkeiten erscheint nur die visuelle und akustische Warnung.
Im Menü kann man Reaktion Assistent: Früh, Mittel oder Spät eingeben.
Ausgereift ist die Technik nicht. Nicht bei mir zumindest. Mein 1 Jahr alter 530 hat heute zum dritten mal von alleine eine kurze Vollbremsung hingelegt. 2 x bereits während einer kurve in Ortschaft (wenn LKW) entgegenkommt, heute auf der Autobahn in einer Baustelle.
Gefährlich. Werde morgen zu BMW fahren und weitere Schritte einleiten.
Habe Deine Frage nur gefunden da ich selbst online gesucht habe.
Gruss
das mit dem abbremsen bis 60 kmh hört sich eher nach stau autopilot an. Das mit dem früh mittel spät hatte ich schon gefunden war nur verwundert das früh bei 2m abstand gewarnt hat. Habe jetzt nach meheren fahrten bemerkt es kommt auf die differenz der geschwindkeit an nicht nur auf den abstand. wenn der vor dir 50 kmh lagsamer fährt als du warnt dich das system bei größerem abstant als wenn der fast gleich schnell fährt. Wird nach der warnung das bremspedal betätigt assistiert das system mich beim bremsen.