50ccm Supermotos / Roller?

3 Antworten

Eine gewisse Toleranz gibt es.

Laut Google sind das 5 km/h, wobei das OLG Karlsruhe wohl eine 20 %ige Toleranz für unveränderte Fahrzeuge für zulässig erklärt hat. Das wären bei 45 km/h eine maximale Geschwindigkeit von 51 km/h.

Wenn das Ding 50 km/h fährt, wird da sicherlich nichts passieren, als wenn es 55+ km/h fährt.

Im Zweifel wird das sicher eine Einzelfallentscheidung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerscheinklassen: AM, A1, A2, B, C1, L

Nein, es gibt auch Fahrzeuge bis 25 km/h und sogar alte Kisten mit bis zu 60 km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Ausnahmen, wie z. B. eine S51, die aufgrund des Einigungsvertrages bis zu 60km/h schnell sein darf.

Dann gibt es die sogenannte Serienstreuung, die im Prinzip bedeutet, dass einzelne, unveränderte Fahrzeuge schneller sind, als sie es eigentlich dürften aber da reden wir von Geschwindigkeiten von bis zu 51km/h.

Stress mit den Kollegen gibt es, wenn man deutlich zu schnell ist, weil man sein Fahrzeug "frisiert" hat und teilweise mit 90 oder 100km/h unterwegs ist.

Dann wird die Weiterfahrt untersagt, die "Mühle" geht zu TÜV, DEKRA oder einem Sachverständigen und wird dort notfalls bis zur letzten Schraube zerlegt, um alle illegalen Veränderungen festzstellen und im Gutachten zu protokollieren...

Das Gutachten kostet viel Geld und Leute, die mental nicht eingeschränkt sind, nehmen dieses Geld lieber, um damit ihre nächste Fahrerlaubnis zu machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ka015 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 21:27

Okay danke habe auch nicht vor irgendwas dran zu ändern

JochenOWL  23.06.2025, 21:33
@Ka015

Wenn du schlau bist...

Ich kenne leider genug Fälle, wo sich jmd. von Personen aus seinem Freundeskreis verleiten lassen hat, an seinem Moped oder Roller illegal zu schrauben.

Das führte dann dazu, dass er eine Sperre bekam und an der Bushaltestelle auf seinen Bus warten musste, während gleichaltrige Freunde, mit eigenem Auto und der notwendigen Fahrerlaubnis, winkend an ihm vorbei fuhren...

Aber jeder, wie er mag.

LG