50ccm Motorrad für die Stadt und Umland?

Beispiel Motorrad KSR TR 50 SM - (Auto, Führerschein, Motorrad)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde die offen gestaltete Motorradform zwar auch aus  mehreren Gründen besser, schöner und cooler als die Moped-Roller, aber bedenke, dass du das teil ganzjährig fahren willst. Besonders bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee, Kälte) hat die Rollerform mit ihrem Wind-/Wetterschutz vor den Beinen da deutliche Vorteile. Ich bin selbst einige Jahre lang bei allen Wetterlagen (inkl. schneesturmähnlichem Schneegestöber) auch überland mit dem Roller gefahren.

Nachteilig bei der Rollerform sind natürlich die ziemlich kleinen Räder mit denen man in Schlaglöcher u.ä. viel tiefer eintaucht.

Wenn es dir primär um das Schaltgetriebe geht würde ich mich an deiner Stelle nach einem Roller mit Schaltung umgucken (ja, auch die gibt es). 6 Gänge halte ich für eine 50er allerdings für überflüssig wie einen Kropf. Eine 3 oder 4 Gang Schaltung dürfte um einiges komfortabler sein. Es geht dir ja darum, im Alltag halbwegs bequem von A nach B zu kommen.

Zur Frage ob sich ein Motorradschein lohnen würde: Musst du selber beurteilen. Wenn du so oder so, also auch in der Freizeit, gerne Motorrad fahren würdest, dann macht es Sinn. Wenn man es rein wirtschaftlich betrachtet ist es vermutlich schwachsinnig.
Um den Motorradschein zu nutzen brauchs du ja auch ein Motorrad. Eine gebrauchte Maschine und der Schein zusammengerechnet liegen (wenn wir mal sehr günstig schätzen, wahrscheinlich wirds eher teurer) bei guten 3000 €. Dazu kommt nach anständige wettergeeignete Kleidung (evtl. mit Protektoren) die auch nicht ganz billig ist.
Dafür bekommst du auch durchaus einen netten Gebrauchtwagen der dir noch einige Jahre gute Dienste leisten wird. Oder du behältst deinen alten und rechnest mal hoch, wie lange du den fahren kannst, bis du damit 3000 € verbraucht hast. Vergiss dabei nicht, dass auch ein Moped und ein Motorrad Sprit verbrauchen (je nachdem was für ein Model mehr oder weniger), zumindest im Falle des Motorrads zum TÜV müssen, häufiger als ein Auto neue Reifen brauchen (auf die Kilometerleistung bezogen), etc.

Bier35  23.11.2016, 20:55

Simson Schwalbe ist ein Roller mit 3 oder auch 4 gang Schaltung und darf in Deutschland mit AM 60km/h gefahren werden. nur als tipp

Anno19XX  24.11.2016, 16:34
@Bier35

Wenn man an eine rankommt ist sie ein wunderbares Gefährt. Leider mittlerweile (halbwegs gut erhalten) sehr selten zu bekommen, sofern man nicht richtig viel Geld übrig hat. Aber wenn man eine findet ist sie mit den großen Rädern und dem Windschutz eine gute Kombination beider "Welten". Da gebe ich dir vollkommen Recht.

6 Gang bei 50 ccm? also 50 km/h? willst du dich kaputtschalten?

Wenn du nicht bereit bist 1000€ für nen A-Führerschein zu investieren, warum soll sich der dann lohnen?

Denk einfach daran, der nächste Winter kommt, und wenns rutschig ist, ist so ein zweirad nicht unbedingt die beste wahl.

wenn dann eine 125ziger,geht schneller und bequemer

Genau die hab ich in orange
Jeder sagt das ist Schrott aber ich bin zufrieden hat momentan 8000km
Klar schaltet man schon oft aber besser als wie beim roller nur am Griff zu drehen.
Entdrossel sie ein bisschen
Meine läuft 65-70 da musst du nicht alle kmh schalten

M0F4FR3AK  23.11.2016, 16:08

Das ist illegal

JawaCZ634  23.11.2016, 17:04
@M0F4FR3AK

Das interessiert keinen. In meinem Umfeld fährt keiner 45 weil es keinen interessiert dass man ewig braucht bis man wo ist.
Wenn ein Auto hinter dir ist fährst halt 45 damit du auf der sicheren Seite bist falls es die Zivilsauerei ist.