50ccm Moped Leistung anheben bei gleicher Geschwindigkeit legal?

7 Antworten

Salue

Wenn Du etwas an der Leistung änderst, entspricht das Fahrzeug nicht mehr der Typenzulassung. Dort ist nämlich genau definiert, bei welcher Drehzahl wie viel Leistung abgegeben wird. Man nennt dies eine Leistungskurve. Diese wird vielfach in einem Diagramm aufgeführt.

Die abgebildete stammt von einem Auto. Die gelbe Kurve zeigt den Drehmomentverlauf (als die Kraft) und die weisse Kurve zeigt die abgegebene Leistung. Beides im Verhältnis zur Drehzahl (unten am Bild angegeben).

Sobald etwas daran geändert wurde, erlischt die Betriebsbewilligung (Typenprüfung).

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Gesetz, Tuning, Moped)

Eine ganz einfache, legale; allerdings nicht ganz preiswerte Lösung: besorg‘ Dir eine Simson. S51, oder S52 oder eine Schwalbe. Die Teile haben 50 Kubik und laufen offiziell 60 km/h. Gut gepflegt und eingefahren schaffen sie mehr(ohne Tuning!). Habe selber eine 58 Jahre alte Schwalbe der 1. Baureihe, die rennt 70 km/h.

Und-man kann viel selber machen!

1. Doch bei Benziner gibt es ebenfalls das Limit. Bei Diesel entfällt nur der Hubraum.

2. Ist das ebenfalls nicht legal, da es technische Änderungen sind und das Fahrzeug so nicht zugelassen ist. Außerdem würde es die Abgaswerte Negativ beeinflussen, nur überprüft das niemand.

Da würde ja die Leistung gleich bleiben.

Aber wenn du das Übersetzungsverhältnis änderst, ändert sich automatisch eigentlich auch die Höchstgeschwindigkeit

Nein, das wäre nicht legal.