Kann ich ein 11ps moped legal auf 15 tunen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mal überlegt, daß es wohl einen Gund hat warum das Mopped nur 11PS hat ? Oder meinst du die machen das Ding absichtlich schwächer, damit es sich ned so gut verkauft?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChrizzRocks
31.01.2016, 22:38

Was für probleme könnteb sich mir da auftun nachm tuning?

0

Frage: Hast du A1 oder A2, etc.?

Wenn du A2, oder höher hast, kannst du dein Mopped "tunen", wenn die Teile ein Gutachten haben. Dann musst du aber noch zum Tüv und das eintragen lassen und dann noch bei der Versicherung bescheid sagen.

Wenn du A1 hast kommt es drauf an wie schwer dein Mopped ist.. (Enduros sind ja bekanntlicherweise recht leicht)

Voraussetzung bei A1:

  • einem Hubraum mit nicht mehr als 125 cm³
  • einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW/ 15PS und
  • einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht (Leermasse) von max. 0,1 kW/kg

Dann wieder des gleiche wie beim A2..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChrizzRocks
31.01.2016, 22:41

Das teil wiegt fahrbereit 133kg und ich habbe vor den A1 zu machen da ich ja erst 16 bin

0
Kommentar von Effigies
31.01.2016, 23:27

Vom Führerschein mal abgesehen, mußt du aber die Leistung erst mal aus dem Motor raus bekommen. Tunig ist keine Zauberei. Da kann man nix einfach mal erscheinen lassen. Und wenn man die Leistung hat , dann muß die auch noch unter Einhaltung der Grenzwerte erzeugt werden.  Abgase, Lärm usw.

0

Legal nur mit Gutachten und eintragen beim TÜV. Und die enderung der Versicherung melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChrizzRocks
31.01.2016, 20:28

D.h. es ist machbar?

0
Kommentar von Papassohnnemann
31.01.2016, 21:08

du brauchst jemanden der Dir die erforderlichen Teile mit Gutachten verkauft.

0
Kommentar von Papassohnnemann
01.02.2016, 05:42

Ein Gutachten erstellen ist für ein Nachbarn nicht möglich. Es sei den er ist Ingenieur oder ähnliches und hat Prüfstände u.s.w.

0

Könnte es sein, daß Du Dich da vertust?

Dass Dein Motorrad 11 KW hat?

Was eh die in der 125er-Klasse üblichen 15 PS sind?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bbzzii
31.01.2016, 20:08

Es gibt genug 125er die weniger als 15 PS haben. Ich zum Beispiel habe auch nur 10.6 ps

0

Was möchtest Du wissen?