Kann ich ein 11ps moped legal auf 15 tunen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal überlegt, daß es wohl einen Gund hat warum das Mopped nur 11PS hat ? Oder meinst du die machen das Ding absichtlich schwächer, damit es sich ned so gut verkauft?

Was für probleme könnteb sich mir da auftun nachm tuning?

@ChrizzRocks

Eines das die großen Motorradhersteller offensichtlich nicht lösen können. sonst würden sie ja solche Moppeds nicht mit nur 11PS verkaufen. Und 15PS Moppeds wären nicht 2000€ teurer.

@ChrizzRocks

Wenn du dich jetzt fragst warum die überhaupt noch solche total veralteten Motoren bauen? Bei  diesen chinesischen NonameProduzenten ist die oberste Konstruktionsprämisse "billig". Und einen Motor konstruieren ist alles andere als billig. Also nehmen sie bekannt robuste japanische Motoren, gerne von Honda, auf denen die Patente ausgelaufen sind und kopieren die.

Die verminderte Leistung ist der Preis für "billig".

Legal nur mit Gutachten und eintragen beim TÜV. Und die enderung der Versicherung melden.

D.h. es ist machbar?

du brauchst jemanden der Dir die erforderlichen Teile mit Gutachten verkauft.

@Papassohnnemann

Mein nachbar hat ne autowerkstatt ubd dessen nachbar eine für bikes, das wird das kleinere problem:D

Ein Gutachten erstellen ist für ein Nachbarn nicht möglich. Es sei den er ist Ingenieur oder ähnliches und hat Prüfstände u.s.w.

Frage: Hast du A1 oder A2, etc.?

Wenn du A2, oder höher hast, kannst du dein Mopped "tunen", wenn die Teile ein Gutachten haben. Dann musst du aber noch zum Tüv und das eintragen lassen und dann noch bei der Versicherung bescheid sagen.

Wenn du A1 hast kommt es drauf an wie schwer dein Mopped ist.. (Enduros sind ja bekanntlicherweise recht leicht)

Voraussetzung bei A1:

  • einem Hubraum mit nicht mehr als 125 cm³
  • einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW/ 15PS und
  • einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht (Leermasse) von max. 0,1 kW/kg

Dann wieder des gleiche wie beim A2..

Das teil wiegt fahrbereit 133kg und ich habbe vor den A1 zu machen da ich ja erst 16 bin

Vom Führerschein mal abgesehen, mußt du aber die Leistung erst mal aus dem Motor raus bekommen. Tunig ist keine Zauberei. Da kann man nix einfach mal erscheinen lassen. Und wenn man die Leistung hat , dann muß die auch noch unter Einhaltung der Grenzwerte erzeugt werden.  Abgase, Lärm usw.

@ChrizzRocks

Du willst es ned raffen, ne?

Wenn es ginge, was für ein Grund hätte der Hersteller dann das Bike unnötig schwächer zu machen? Es verkauft sich dadurch ja nicht besser.

@Effigies

ja stimmt auch wieder...

anderes moped kaufen? :D

@ChrizzRocks

Das sowieso. Man kauft kein Mopped dessen Hersteller man nicht kennt. Und Kreidler ist im letzten Jahrtausend pleite gegangen.

Wo kommt die Maschine denn her? Und wer garantiert für dauerhaften Support und Ersatzteilversorgung?

btw ist der Motor der Kreidler ne Chinesische Kopie eines Hondamotors der in den 1970ern entwickelt wurde. Luftgekühlter 2v. Um die vollen 11kw(15PS) über den TÜV zu bekommen (nach heutigen Grenzwqerten) brauchst du nen Wasserkühler.

Könnte es sein, daß Du Dich da vertust?

Dass Dein Motorrad 11 KW hat?

Was eh die in der 125er-Klasse üblichen 15 PS sind?

Es gibt genug 125er die weniger als 15 PS haben. Ich zum Beispiel habe auch nur 10.6 ps

@bbzzii

Klar, ebendrum will ich ja auf 15 tunen um mit meinen freunden mithalten zu können

Kann man so nicht beantworten. Welche Maschine, welche technischen Daten?  Da musst du erst liefern.

@ChrizzRocks

Da fehlen so wichtige Daten wie zum Beispiel das Gewicht, ohne diese Angaben ist deine Frage nicht zu beantworten.