5 Tonnen Honig, was damit tun?

10 Antworten

Oder du wendest dich an eine Imkergenossenschaft in deiner Nähe. Wenn du dort Mitglied bist, kaufen die dir den ganzen Honig zu einem Festpreis ab.

Imker gehen mit Ihrer Ausbeute Auf Wochenmärkte oder verkaufen ihn an  Bioläden.

Zusätzlich sind sie in Imkerverbänden, dadurch tauschen sie unterineander Sorten aus, damit man auch Sorten aus anderen Regionen Bekommt.

In einigen Regionen Gibt es auch Gesellschaften, die den Honig von Imkern aufkaufen und ihn Vermarkten. In Berlin z.B. Berliner Bärengold

Den Vorschlag dich an Langnese zu wenden kannst du Vergessen, denn das sind gereinigte Honigsorten aus Wiesenhonig aus der EU und hat nichts mit dem Deutschen Imkerhonig zu tun. Gereinigt deshalb, damit er immer gleich schmeckt.

Es gibt bei den Imkerverbänden oder Kreisimkerverbände nicht nur Honigkurse (wie man den Honig hygienisch verarbeiten muss), sondern auch Honig-Vermarktungskurse.

Hier meine Ideen:

Ein großes Schild "Honig vom Imker" ans Haus anbringen, das bringt schonmal Laufkundschaft.

Hofläden von Bauern fragen, ob sie Honig mit verkaufen wollen.

Der Supermarkt an der Ecke oder der Kiosk könnte auch Interesse haben. Dafür sollte man evtl. einen Präsentationsständer anbieten können. Gibt es im Imkerbedarfs-Versand.

Auf Wochenmärkten und Weihnachtsmärkten die Händler fragen, ob sie den Honig mitverkaufen wollen. Stadtfeste, Mittelaltermärkte...

Ebay Kleinanzeigen (Kein Witz). Shpock.

Leckere Rezepte mit Honig ausdrucken und ans Glas kleben, das steigert den Verbrauch bei bereits treuen Kunden.

Met daraus machen.

Wendet euch an professionelle Firmen die Honig weiterverarbeitet wie Breitsamer oder Langnese. Die Zahlen etwa 5 € pro Kilo und man kann es Eimer- oder auch fässerweise hinbringen

Schreib doch mal z.B. Langnese an, oder andere Honigvermarkter, die nehmen dann vielleicht die kompletten 5 Tonnen ab.

DethlefPeter
Fragesteller

Ist ne interessante Idee, danke :)