5 Tage Woche

4 Antworten

Schau mal in deinen Arbeitsvertrag, was du genau unterschreiben hast. Dass deine täglichen Stunden mit einer großen Pause verteilt auf den Tag sind, ist nichts ungewöhnliches. Eine 6 Tage Woche bei 140 Stunden ist auch nichts ungewöhnliches, du würdest im Durchschnitttäglich 6 Stunden arbeiten.

Laut AGB sind Montag bis Sonnabend (Samstag) sogenannte Werktage an denen regulär bis zu 8 Stunden pro Tag gearbeitet werden kann. Wie genau Deine Arrbeitszeit aussieht und wie Deine freien Wochenenden aussehen steht entweder in Deinem Arbeitsvertrag oder in den Betriebsvereinbarungen. Hast Du Deinen Arbeitsplan für April schon gesehen? Wie sehen das die Kollegen? Ich denke jeden Sonnabend brauchst Du nicht arbeiten, auch bei regulärer 6-Tage-Woche nicht.

2

Danke für die Antwort, das ich Samstag arbeiten muss ich für mich nicht das Problem, sondern das ich dafür keinen Ausgleich habe. Sprich ein arbeitsfreier Tag in der Woche als Ausgleich für den Samstag. Es gibt auch keine geregleten Arbeitzeiten sondern ich erfahre immer erst am Freitag wie ich die folgende Woche arbeiten muss. Die Kollegen ziehen alle ein langes Gesicht aber keiner traut sich was zu sagen. Ich bin seit 30 Jahren im Verkauf, Samstag war immer Arbeitstag, es gab dann aber auch immer einen anderen freien Tag die Woche.

0

Nein, es gibt keine gesetzliche 5-Tage-Woche. Nur für Sonn- und Feiertag muss der AG einen freien Ersatztag gewähren. Alles andere hängt vom Arbeitsvertrag ab bzw. fällt unter das Direktionsrecht des Arbeitgebers.

Ausbildung 6 Tage á Stunden und nur 1 Tag frei?

Hallo

Wie oben beschreiben meine Frage ist

Darf man 6 Tage arbeiten á 6 Stunden und dann nur 1 Tag frei haben? Befinde mich in einer Ausbildung ausserhalb der Probezeit.

Oder stehen mir 2 Tage frei zu?

Ich bin über 18 also ist hier nichts mehr zumachen wegen Jugendschutz.

...zur Frage

Ab wieviel Stunden Arbeit rechnet man einen Tag?

Beispiel:

Frau X hat eine 5-Tage Woche. An ihrem frei wird sie aufgrund von Krankmeldung eines Kollegen gebeten zu arbeiten. Sobald sie sechs Stunden arbeitet ist das ein Guttag und alles was unter sechs Stunden liegt schreibt man als Gutstunden oder?

Ist bei Azubis in der Berufsschule doch auch so. Ab sechs Stunden wird ein voller 8Stunden Tag gezählt.

...zur Frage

Warum muss ich aufeinmal 6 Tage die Woche arbeiten?

Hallo

ich arbeite ja im Einzelhandel seit 3 Wochen.

jetzt plötzlich muss ich nächste Woche 6 Tage die Woche arbeiten, 7 Stunden, und manchmal halt 15 min länger.

sonst hab ich und die anderen auch 1 Tag frei bekommen.

jetzt morgen hab ich auch frei aber meine Chefin meinte ob ich morgen doch kommen kann dann hätte ich im Prinzip 7 Tage arbeiten müssen+ möchte Woche 6 TAge.

Aber ich hab morgen doch frei bekommen.

meone Chefin damals meinte bei einer 6 Tage die Woche, also arbeiten, sind es 6.30 Stunden, aber ich arbeite 7 Stunden. Und muss möchte Woche 6 Tage 7 Stunden arbeiten.

ohman hätte ich das gewusst das man so viel arbeiten muss hätte ich das nicht angenommen. Dachte man bekommt echt immer ein Tag Freizeit.

hat jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?