5 in Musik?

Arlecchino  12.01.2022, 16:49

Ist das hehre Theorie oder gibt es Anzeichen, dass das tatsächlich auf Dich zukommt?

Keineahnung406
Fragesteller

Es ist ehr Theorie aber sie hatte schonmal Andeutungen gemacht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In "musischen Fächern" (also nicht nur Musik, sondern auch Bildende Kunst oder ähnlichen) sind schlechte Noten eigentlich nur ein Ausdruck dafür, wie bescheuert der Lehrer ist.
Sicherlich kannst du - also wenn du tatsächlich so dermassen unmusikalisch bist - ja nichts dafür und dann liegt dir das Thema einfach nicht. Vielleicht kannst du dafür super gut Zeichnen oder Malen oder schreibst die Hammer Gedichte?
Und wenn du die "Fleissarbeiten" trotzdem gut erledigst, deutet das schon drauf hin, dass die Lehrerin halt etwas.... ist. Wobei ich's auch nicht weiß. Vielleicht machst du die Hausaufgaben doch nicht so gut?
Übrigens: Musikalität ist was, was man lernen kann. Stimmt also nicht, wenn dir jemand sagt.... Du bist unmusikalisch, das bleibt dein ganzes Leben lang so. Und die wirklich guten Musiker sagen das alle.
Es sind 10% Talent und 90% Fleiss.

Schade für Euch Schüler!

Als Erwachsener spräche ich ein klares Wort mit der Dame. Dabei ließe sich abklären, was sie von Dir erwartet, das Du nicht bringst.

Schlechte Noten verschandeln nicht nur Dein Zeugnis, es lässt auch auf die Qualifikation der Lehrer schließen, ist also für beide Seiten unvorteilhaft.

Hoffentlich findest Du etwas heraus bevor das Zeignis geschrieben ist, viel Erfolg!

Du schreibst , du hättest Tonleitern und Tonarten " nicht begriffen " - das ist nun mal elementares Wissen im Musikunterricht und es ist mit einiger Anstrengung auch zu lernen . Im Prinzip gehört es zur Allgemeinbildung und deine Lehrerin kann erwarten , dass du es parat hast , wenn ihr es durchgenommen habt.

Das hat mit " Musikalität " nichts zu tun . Wenn du es nicht vorweisen kannst , dann ist es schon ein Stück weit deine Schuld und so wird sich auch deine Note ergeben .

Eine 5 in Musik? Absolut nicht okay! Das zeugt von einem eher schlechten Lehrer. Man muss eben zwischen Fächern wie Mathe, wo man es wirklich verstehen muss, oder Musik, wo man meist nur Sachen auswendig lernen muss, unterscheiden. Welches Thema habt ihr denn? Es gibt viele Verschiedene.. Sowas wie Orchester ist ja wirklich einfach. Im Takt zu bleiben oder zu singen ist dann wiederum nicht jedermanns Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selbst Musik! [beats etc]
Keineahnung406
Fragesteller

Im Moment haben wir Musicals. Ich probiere mich bei der Wirkung von Liedern so oft wie möglich zu melden. Wir wiederholen aber immer wieder Intervalle, Taktrate und dur sowie moll Tonleitern. Das kann ich nicht wirklich

HoneycreamLP  12.01.2022, 18:17
@Keineahnung406

Dur und Moll Tonleitern sind ein schönes Thema:) Intervalle mag ich auch nicht so wirklich..

Aber was ist denn dein Problem bei den Tonleitern? Vielleicht kann ich dir weiter helfen^^

Keineahnung406
Fragesteller
@HoneycreamLP

Erstmal danke das du probierst mir zu helfen das ist echt korrekt von dir

Irgendwie kann ich nicht ganz unterscheiden, ob es eine moll oder dur tonleiter ist oder wie man das mit dem b oder dem # abzählt.

Spreche doch mal mit eurem Vertrauenslehrer oder Schulsprecher darüber. Die kennen die Lehrerin und ihren Unterricht sicherlich besser. Hier kannst du eigentlich nur pauschale Antworten bekommen.