49€ Ticket Schwarzfahren?

5 Antworten

Sie hat das Ticket mißbraucht, die Straftat hat sie begangen - aber Du hast dazu beigetragen. Vielleicht bekommst Du eine Mitschuld, wenn nachgewiesen werden kann das Du ihr das Ticket gegeben hast.

Das Ticket ist nur mit Ausweis gültig.
Bei nem Ticket 2000 kann man das verleihen.
Ja, das ist in dem Fall halt schwarzfahren, da ungültiges Ticket.

Wahrscheinlich nicht. Trotzdem war das dämlich - es steht eindeutig in den Bedingungen, dass das Ticket personalisiert und nicht übertragbar ist.

Lenasaa16272
Fragesteller

Ja das war sehr dumm aber sie hat sich jetzt ein Ticket gekauft und die Polizei ist zum Glück nicht gekommen

Du könntest wegen Beihilfe zum versuchten Betrug belangt werden, wenn du deiner Freundin dein Ticket in der Absicht übersandt hast, dass sie damit fährt.

Die Frage ist aber, ob es zu einer solchen Anzeige überhaupt kommt. (Das Verkehrsunternehmen müsste dann gegen deine Freundin und gegen dich Strafanzeige erstatten.)

Woher ich das weiß:Hobby

Das 49 € Ticket ist personenbezogen und NICHT übertragbar. Es einer dritten Person zu überlassen, ist gemeinschaftlicher Betrug.