480€ Kostgeld als Student zahlen?

4 Antworten

Also da würde ich an deiner Stelle doch eine kleine Wohnung oder ein WG-Zimmer in Uninähe mieten. Da kannst du dann einen abendlichen Nebenjob nachgehen und wenn es nicht grade eine völlig überteuerte Stadt ist, kommst du von den Mietkosten eventuell sogar noch billiger weg, 304 Euro Kostgeld sind ziemlich viel.

Dorftdoedel
Fragesteller

Hallo FrozenSoul234

Selbst das mit dem abendlichen Nebenjob wird schwer, da ich täglich von 8-17 Uhr Uni habe. Da ich auch nicht Albert Einstein bin brauche ich auch etwas Zeit für Nacharbeiten und etwas Freizeit wäre auch nicht schlecht.

Gruß Dödel

Hier mal noch eine kleine Ergänzung meiner Rechnung im Bezug auf Kosten die ich verursache.

Strom: 28€  (Ich meine mein Stiefvater hätte von 136€ Stromverbrauch/Monat gesprochen

Wasser: 20€ (Habe ein bisschen gegooglet und bin hier glaube von 800L Wasserverbrauch im Jahr ausgegangen.

Essen und Trinken: 200€

Versicherungen: 20€ (eigentlich bin ich nur in unserer Haftpflicht drin, aber keine Ahnung was das kostet, lieber erst mal mehr berechnen...

Hund: 20€ (Auch wenn ich nie nach Haustieren geschriehen habe, habe ich unsern Hund doch sehr gern und deswegen zahle ich da auch gern mit.

Netflix: 3€ Das einzige Abo was meine Eltern bezahlen und ich nutze. Anteilsmäßig macht das 3€ für mich.

-------------------------------------

291€ also nicht mal der komplette Unterhalt, um wirklich sicher zu gehen, dass ich am Ende auch nirgendwo zu wenig berechnet habe lege ich die 13€ noch drauf, die noch fehlen für den kompletten Betrag des Unterhaltes von 304€

Sieht irgendwer kosten die ich vergessen habe?

Ich finde 480 zu teuer. Wobei es egal ist, was dein Stiefvater verdient, der muss dir nämlich keinen Cent geben! Selbst wenn er Millionen verdienen würde.

dir steht alles zu, sowohl die bafög-summe, als auch der unterhalt deines vaters, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

deine mutter mit stiefvater sind nicht nur nicht fair, sie sind auch noch gierig.

annokrat

Dorftdoedel
Fragesteller

Hallo Annokrat.

Mit deiner ersten Aussage stimme ich voll und ganz zu, denn das habe ich auch im Internet gelesen. Also ist das meines Erachtens auch die rechtliche Grundlage.

Meine Eltern als unfair und gierig zu bezeichnen würde mir in einer DIskussion wohl echt den Kopf kosten und ich halte es aber auch für unfair 480€ einzusacken und meinen Eltern davon nichts zu geben. Aber 480€ abgeben zu müssen halte ich dann wiederrum doch für unfair.

Großes Dilemma hier...