4070 ti gegen 4070 ti Super tauschen?

5 Antworten

Hallo,

das lohnt sich kaum. Für die RTX 4070Ti wirst du dann nicht mehr viel bekommen. Sicherlich 20% weniger als der aktuelle Marktpreis dann.

LG

Die RTX 4070ti Super soll ja etwas unter der RTX 4080 liegen. Willst du 799$, denke nacher etwas mehr als 850€, für eine etwas schlechtere RTX 4080 ausgeben, bzw. hättest du deine 4070ti gegen die 4080 getauscht wenn sie jetzt für 850€ im Sale wäre?

Klar der Leistungsanstieg ist da, und da du ja auf 4K wechseln willst, machen 16GB schon irgendwo Sinn. Wäre eben ein Enthusiasten Upgrade.

Kommt darauf an. Bist du mit deiner jetzigen zufrieden? Mit dem Ding dürftest du ja keinerlei Probleme mit neuesten Spielen in hoher Auflösung und maximalen Detailstufen haben. Aber wenn bei dir die Kohle so locker sitzt... Dann schlag zu 😅

MaxMayfield
Fragesteller

Die 4070 ti ist ja eher eine WQHD Karte. Mit der Super Version könnte man dann ja sicherlich auch UHD zocken. Und da ich mir eh letztens einen 4k Monitor geholt habe würde ich das gerne ausnutzen. xD

Asporc  09.01.2024, 02:13
@MaxMayfield

Für sinvolles 4k musst du da tiefer in die Tasche greifen.

MaxMayfield
Fragesteller

Außerdem hat sie ja auch 16 statt 12 GB VRAM. Das iat ja der größte Kritikpunkt an der 4070 ti

Nein das lohnt nicht, die Super liegt ungefähr gleich auf mit der Ti, aber ist nicht schneller. Was sich unterscheidet ist die Leistungsaufnahme, die ist geringer bei der S.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
MaxMayfield
Fragesteller

Habe gehört sie soll 15 bis 20% mehr Leistung haben. Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Würdr es sich denn lohnen wenn es tatsächlich ao wäre? Rein theoretisch?

MrMiles  09.01.2024, 00:57
@MaxMayfield

Ich habe gelesen das sie 4 - 7% unter der Leistung der Ti liegt.

MaxMayfield
Fragesteller
@MrMiles

Wieso sollte eine Super Karte weniger Leiatung haben als die gleiche ohne Super? Das macht irgendwie keinen Sinn...

MrMiles  09.01.2024, 01:07
@MaxMayfield

Weil die Rangfolge bei Nvidia nunmal so ist, habe ich mir ja auch nicht ausgedacht. Einfache Variante < Super Variante < Ti Variante. Die Ti ist immer die stärkste Karte der Reihe.

MaxMayfield
Fragesteller
@MrMiles

Es gibt eine 4070 Super und eine 4070 ti Super. Ich spreche von der 2.

Der Fortschritt ist zu gering. Warte lieber noch zwei Jahre und dann kaufe dir eine neue Grafikkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung