4070 oder 6800XT?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

6800XT 58%
4070 42%

5 Antworten

Hi,

man kann 6800 xt vs 4070 googeln, dann bekommt man einige Vergleichstests servirt, in denen die 4070 vorne liegt. WIeviel dir das wert ist soltest du entscheiden

Die Mehrleistung ist ca 13%, kostet die Karte etwa gleich viel mehr geht das doch wohl ok

Bei den günstigsten sind es gar nur 20€ Unterschied

Grafikkarten mit AMD Radeon RX 6800 XT (Navi 21 XT) Grafikchipsatz im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Grafikkarten mit nVidia GeForce RTX 4070 (AD104-250-A1) Grafikchipsatz im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

das kommt auf das Einsatzszenario drauf an. Bei einer hohen Auflösung ist die RX 6800XT mit ihrem grösseren VRAM klar im Vorteil.

LG

6800XT

Besser wäre eine 6800Xt da sie noch Potenzial nach Oben hat, sie wird durch die firmware und treiber noch etwas Gebremst. Wenn AMD dies freigibt , dann sieht die 4070 alt aus. Erste 6800Xt Firmwares von Kollegen die sich damit befassen habe ich schon gesehen. Wenn AMD das richtig macht und dem Treiber auch die Notwendigen Konfigs mitgibt. So könnte selbst heute eine 6800 XT bis zu 35% schneller und besser sein als Jede 4070 Aktuell auf dem Markt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

DLSS + Raytracing + Framegeneration

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einigen Jahren mit Computersystemen.
6800XT

Deutlich mehr Speicher.