4000 Jahre Haft?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den USA (oder bestimmten Bundesstaaten) werden auch lebenslange Strafen aufaddiert, anders als im deutschen Strafrecht. In Deutschland kann man nicht zu "mehrfach lebenslänglich" verurteilt werden.

Da dürfte zumindest klar sein, dass der noch nicht nach 15 - 20 Jahren wieder draußen ist.

Wie es sprichwörtlich heißt: einsperren und den Schlüssel wegwerfen.

RobertLiebling  15.03.2022, 16:57

Hierzulande heißt das eben "lebenslange Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung" nach der Feststellung der besonders schweren Schuld.

Bedeutet leicht nachvollziehbar - dieser Täter bleibt ohne wenn und aber bis zu seinem Lebensende in Haft.

Soviel ich weiß, bedeutet lebenslänglich, abgesehen vom Bundesstaat, in den USA maximal bis zum Lebensende, pauschal gesagt 50 Jahre, 40 mal lebenslänglich wäre dann nach meiner Rechnung 2.000 Jahre. Um auf 4.000 Jahre zu kommen müsste man mit 100 Jahren rechnen, zuzüglich Alter des Verurteilten, und so alt wird kein Mensch.

Da wollte der Richter auf Nummer Sicher gehen. Und das alles ohne "Wenn und Aber". Hat er gut gemacht. :)