Wie (günstig) nach dem Abi ins Ausland wenn man eine Psychotherapie beginnen möchte?

2 Antworten

Hallo Kallerr

du solltest die Therapie erst abschließen und dann sehen, ob es dir so gut geht, dass du eine Auslandsreise schaffen kannst. Danach kannst du anfangen zu planen. Da downunder bis auf Weiteres wegeben Corona geschlossen ist, hast du auch noch Zeit für die Vorbereitung.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kallerr
Fragesteller

Ich habe die Therapie noch nicht begonnen, aber dafür das gap year. Ich muss die entsprechende Zeit also sowieso überbrücken und ich hatte ohnehin Probleme damit, dass ich dieses gap year gemacht habe (war nämlich eher eine Folge meines psychischen Zustandes) und das Gefühl habe Zeit zu verschwenden, ohne Auslandsaufenthalt würde sich dieses Gefühl wahrscheinlich verstärken. Eine Therapie würde ich nicht vorher abschließen können, also muss ich entweder auf diese Therapie verzichten oder ggf für das restliche halbe Jahr zB ein Freiwilliges Jahr oder jobben zur Überbrückung machen. Ich dachte woofing/farmwork and Travel in Australien (da kein Working Holiday Visum nötig) könnte eine Antwort auf die Frage oben sein, aber ich habe Pollen- und Katzenhaarallergien... wahrscheinlich ist das eher ein Hindernis?

Dahika  29.10.2021, 12:58
@Kallerr

aber ich habe Pollen- und Katzenhaarallergien... wahrscheinlich ist das eher ein Hindernis?

Nein, vermutlich ist deine vulnerable seelische Situation der Haupthinderungsgrund. eine Therapie anzufangen in dem Wissen, dass man sie rein zeitlich nicht abschließen kann, ist sinnslos. Eine Therapie dauert halt....

Kallerr
Fragesteller

Kleiner Zusatz: Ich war bereits mit 14 ein Jahr im Ausland (Asien) und jetzt soll es sich nur um etwa 3 Monate handeln, ich denke, ich würde das auf jeden Fall schaffen und davon auch evt. psychisch profitieren können.

du musst dich schon entscheiden. Wenn du allerdings seelisch recht labil bist, solltest du erst mal eine Therapie machen. Um sich alleine im fernen Ausland zurechtzufinden, sollte man schon stabil, belastungsfähig sein.