Kautionsgesetz in den USA Sinnvoll?

2 Antworten

Wenn der Angeklagte nicht zur Verhandlung erscheint, erhält derjenige der ihn bei der Polizei abliefert die Kaution.

Die Kaution wird in dem Moment also zum Kopfgeld.

Deswegen steigt die Kaution meist mit der zu erwartenden Strafe und der Fluchtgefahr.

Bei Mord geht dass meist in die hunderttausende oder sogar Millionen. Und wenn ein, zwei Millionen darauf ausgesetzt sind, wenn man deinen Ar*** zur Polizei bringt, wird sich schon jemand finden, der sie gerne kassieren würde.

LinaLu170
Fragesteller

Danke, aber schon krass ich mein der kann sich doch im Ausland absetzen da sind denn die Millionen auch egal bei Lebenslänglich.

JayCeD  14.01.2023, 02:27
@LinaLu170

Die meisten denen Lebenslänglich droht, haben nicht die Summen zu Verfügung um eine Kaution zu stellen.

Und wenn wirklich jemand eine Millionenkaution stellt, macht ihn schon alleine dass so bekannt, dass er sich kaum noch irgendwo verstecken kann.

Für das Geld fährt dich auch wer im Kofferraum über die Grenze um dich dann in den USA abzugeben.

LinaLu170
Fragesteller
@ErsterSchnee

Jaa aber manche Länder haben kein Abkommen, und man kann heutzutage so gut seine Identität verschleiern, sind genug abgetaucht und wurden bis heute nicht gefunden

JayCeD  14.01.2023, 02:35
@LinaLu170

Das ist genau die Abwägung die der Richter treffen muss, wenn er eine Kaution fest setzt. Wenn die Fluchtgefahr zu hoch ist, gibt es keine Kaution. Wenn zum Beispiel ein dringender Mordverdacht im Raum steht, gibt es eh keine Kaution.

Und wenn deine Mutter ihr Haus verpfändet hat damit du bis zum Prozess auf freiem Fuß bleiben kannst, überlegst du dir drei mal ob du dich für immer ins Ausland ansetzt.

JayCeD  14.01.2023, 02:45
@LinaLu170

35 Millionen Kaution...

Das ist mehr als das Kopfgeld das auf Osama Bin Laden ausgesetzt war.

Wenn der Preis an deinem Ar*** steht ist jeder Kopfgeldjäger der welt hinter dir her.

Und wer hat schon 35 Millionen übrig, die er mal eben auf den Tisch legen kann um dann ab zu tauchen?

LinaLu170
Fragesteller
@JayCeD

Jaa da stand ja in dem Text das der Verdacht bestehe das Sie in Ihrer Heimat abtauchen will

TheSkyLord  14.01.2023, 02:33

Ja, da gibt es gearde in den USA eine Branche, die sich speziell damit beschäftigt, die sog. bounty hunter. Den ihr Geschäft ist es gerade derart Flüchtige wieder einzufangen und der Justiz zu überführen um dann das Kopfgeld dafür zu bekommen.

sinnvoll ist es schon, aber nicht gerecht. So müssen dann Leute einsitzen nur weil sie nicht reich genug sind um die Kaution zu zahlen.