4 schalter wechselschaltung

10 Antworten

Also mit der Kreuzschaltung würde das so aussehen wen ich richtig verstehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung (auch wenn es nur 3 schalter sind und bei. Eltaka würde man die 4 schalter an den eltako anschließen und dann das teil an dei stromquelle und die lampe anschließen ?!

Eine Wechselschaltung geht nur mit 2 Schaltern. Es ist eine Kreutzschaltung wenn du es um weitere Schalter erweitern willst. Eventuell könnte eine Stromstoßschaltung, mit Tastern, günstiger sein.

Die Kreuzschaltung mit 3 Schaltern kenne ich ja aber die ist auch schon recht aufwendig. Ich würde dir eher einen Stromstoßschalter ans Herz legen, das ist wesentlich einfacher und wahrscheinlich auch Kostengünstiger.

-wechsel=kreuz=kreuz=wechsel-

ja, das ganze nennt sich wie die anderen schon gerschrieben haben kreuzschaltung. der der 1. wechselschalter spaltet die Phase nach Ader A und Ader B auf. die Kreuzschalter überscheniden sie gegebenenfalls und der letzte schalter (wieder ein wechsselschalter führt die beiden adern wieder zusammen.

wie viele von den krezuschaltern in der schaltung hängen ist im endeffekt egal. allerdings würde ich dir schon alleine aus verkabelungsteschnischen gründen die einfacerere stromstoßschaltung ans herz legen...

lg, anna